Turbulenter Frühlingstag

(Bildquelle: infoticker)

Heute Vormittag war der Föhn in Sachen Wind der klare Hauptdarsteller, um die Mittagszeit stiess ervorübergehend sogar bis ins östliche Flachland vor. Diese Rolle kam ihm heute Nachmittag allerdingsabhanden, im Vorfeld einer Kaltfront frischte der Westwind im Flachland stark bis stürmisch auf.

Am frühen Nachmittag dominierte noch meist klar die Sonne, dazu trieb der Föhn das Quecksilber auf Werte um 20 Grad. Sogar das Zürcher Unterland und der Thurgau konnte für kurze Zeit davon profitieren. Über Frankreich lauerte dagegen bereits den ganzen Vormittag eine Kaltfront, am Nachmittag begann sie schliesslich etwas näher zu rücken.

In der Folge frischte der Westwind zuerst in der Nordwestschweiz stürmisch auf, später dann auch im zentralen und östlichen Flachland. Zwischen der Föhnströmung in den Alpen und dieser Böenfront bildete sich eine sogenannte "Konvergenzzone" (die Luft wird hier gehoben) mit ersten gewittrig durchsetzten Regengüssen. Im Laufe des Abends und in der folgenden Nacht verlagert sich dann die eigentliche Kaltfront über uns hinweg, der Föhn in den Alpen bricht zusammen.

Temperaturen sinken

Morgen stellt sich auf der Rückseite dieser Störung wechselhaftes Westwind-Wetter ein, die Temperaturen gehen spürbar zurück. Morgen Abend macht sich von Frankreich her aber wieder zunehmend der Einfluss eines Hochs bemerkbar, das Wetter beruhigt sich.

Anbei eine ausführliche Liste mit den Windspitzen der vergangenen Stunden:

Stärkste Windböen in km/h (<1000m, Stand 15.50 Uhr)

St. Chrischona (BS) 99
Schaffhausen (SH) 99
Möhlin (AG) 96
Altenrhein (SG) 96
Eiken (AG) 96
Meiringen (BE) 96
Würenlingen (AG) 95
Aesch BL (BL) 93
Glarus (GL) 92
Pratteln (BL) 90
Gersau (SZ) 90
Bantiger (BE) 88
Zürich Flughafen (ZH) 88
Brülisau (AI) 88
Altdorf (UR) 88
Leibstadt (AG) 83
Vaduz 83
Marthalen (ZH) 83
Bière (VD) 83
Basel-Binningen (BL) 83
Cressier (NE) 81
Visp (VS) 81

Artikelfoto: Simon (CC BY-NC-ND 2.0) - (Archivbild)