Giacobbo/Müller mit dem Circus Knie auf Tournee

(Bildquelle: Circus Knie/Havas, Frank Bodin)

Der Circus Knie feiert nächstes Jahr "100 Jahre Schweizer National-Circus". Viktor Giacobbo und Mike Müller werden 2019 in den Abendvorstellungen in der Deutschschweiz auftreten. Der Vorverkauf für die Deutschschweiz ist ab sofort geöffnet. Zur Feier des Jubiläums lädt die Familie Knie alle Besucher ein, via Crowdfunding Teil des Circus Knie zu werden.

Der Circus Knie bietet dem Publikum in der Deutschschweiz 2019 die Wahl der Künstler im Comedy-Bereich: Viktor Giacobbo und Mike Müller präsentieren jeweils abends satirische Comedy; in den Nachmittagsvorstellungen treten Zirkusclowns auf. Die restlichen Nummern des Jubiläumsprogramms sind unverändert. Viktor Giacobbo und Mike Müller sind seit 2000 komödiantisch miteinander verbunden und waren von 2008 bis 2016 Hosts der satirischen Late Night Show "Giacobbo / Müller" auf SRF 1.

Für Viktor Giacobbo ist es nach 2006 bereits der zweite Auftritt in der Manege des Circus Knie: "Ich habe mir vorgenommen, alle 13 Jahre mit Knie auf Tournee zu gehen, das nächste Mal wird 2032 sein." Lampenfieber vor der Premiere im Sägemehl hat hingegen Mike Müller: "Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 54 Jahren noch eine Artistenkarriere starte." Zirkusdirektor Fredy Knie jun. freut sich auf die Jubiläumstournee: "Giacobbo / Müller zum 100-Jahr-Jubiläum im Circus Knie: Das ist das schönste Geburtstagsgeschenk."

Neuheit zum 100. Geburtstag: Vorverkauf bereits im Vorjahr offen

Giacobbo / Müller werden in den Abendvorstellungen in der Deutschschweiz auftreten. Zur Feier des Jubiläumsjahrs ist der Vorverkauf für die Deutschschweizer Gastspielorte 2019 bereits jetzt geöffnet - eine Premiere in der 100-jährigen Geschichte des Circus Knie. Tickets sind bei Ticketcorner, an der Zirkuskasse oder an offiziellen Vorverkaufsstellen erhältlich (z.B. Post, Manor, Coop City).

Die Zirkusclowns der Nachmittagsvorstellungen in der Deutschschweiz sowie die Komiker der Romandie und des Tessins werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben - ebenso wie die restlichen Artisten des Jubiläumsprogramms.

Die Familie Knie plant 2019 zudem weitere Veranstaltungen sowie die Publikation des offiziellen, handsignierten Jubiläumsbuchs "100 Jahre Schweizer National-Circus"(Veröffentlichung: März 2019, bestellbar ab sofort unter www.knie.ch).

Was zum 100. Geburtstag schenken? Ein Stück Zirkuszelt!

Zum 100. Geburtstag geht die Familie Knie neue Wege: Erstmals veranstaltet der Schweizer National-Circus Knie ein Crowdfunding. Die Familie Knie lädt Besucherinnen und Besucher ein, Teil des Circus Knie zu werden. In den letzten Jahren hat der Circus Knie in die technische Ausstattung des Zirkuszelts investiert: So zum Beispiel in zwei Rundbögen, welche die alten Zeltmasten ersetzen und so dem Publikum freie Sicht in die Manege bieten.

Jetzt, zum 100. Geburtstag, wünscht sich die Familie Knie ein neues Zirkuszelt, ein sogenanntes Chapiteau. Die dazu notwendige Blache kostet 250'000 Franken und muss alle 10 Jahre ersetzt werden. "Wir wünschen uns zu unserem 100. Geburtstag keinen Blumenstrauss, sondern symbolische Zeltstücke", erklärt Zirkusdirektor Fredy Knie jun., und verspricht weiter: "Wer mitmacht, wird ein Teil des Circus Knie und kann unter verschiedenen Geschenken auswählen - das geht von der Verlosung eines Wochenendes im Circus Knie über verschiedene Jubiläumssouvenirs bis hin zum eigenen Namen auf dem neuen Zelt."

Der Circus Knie führt das Crowdfunding bei seinem Partner Raiffeisen durch: www.lokalhelden.ch/zirkuszelt.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist der englische Begriff für Schwarmfinanzierung, also das Finanzieren eines Projekts über eine Vielzahl von Menschen. Historisches Crowdfunding findet man bereits im 19. Jahrhundert. So wurde z. B. der Sockel für die Errichtung der Freiheitsstatue durch 160'000 Einzelspenden ermöglicht.