Wallis

Erfolgreicher Sommer Gommerlauf

(Bildquelle: Obergoms Tourismus AG)

Am Samstag, 25. August 2018 ging der Sommer Gommerlauf bei sehr angenehmen Laufbedigungen über die Bühne. Die Organisatoren freuten sich, beim Nordischen Zentrum in Ulrichen 286 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern begrüssen zu dürfen. Das Niveau war sehr hoch, was die Siegerzeiten von 1:22.01,4 beim Halbmarathon/Cuplauf und 46.38,8 beim Viertelmarathon bestätigten.

Halbmarathon - Cuplauf

Der Halbmarathon wurde von Marti Lukas aus Bern vor Fux Fabian und Schilter Thomas gewonnen. Bei den Frauen holte sich Vorjahressiegerin Kuonen Sabine aus Lalden den Sieg vor Eggel Deborah und Imoberdorf Rahel.

Marti Lukas absolvierte die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke mit 700 Höhenmetern in 1:22.01,4 und stellte damit einen Streckenrekord auf. Kuonen Sabine lief in einer Zeit von 1:33.56,4 ins Ziel, auch dies bedeutet Streckenrekord.

Viertelmarathon

Der Viertelmarathon wurde von Steinauer Ricky aus Einsiedeln in 46.38,8 vor Allet Fabian und Heynen Sandro gewonnen.

Bei den Damen war Volken Flurina aus Fiesch mit einem neuen Streckenrekord von 48.41,6 die schnellste Absolventin. Meier-Ruge Ladina und Bil Marjolein belegten die weiteren Ränge.

Die Kleinen ganz gross

Die SchülerInnen A, B, C und D startete über 1 und 2 Kilometer. Gewonnen wurden die 4 Wettkämpfe von Burgener Timon und Pollinger Lynn (SchülerInnen A), Amherd Pascal und Lang Jael (SchülerInnen B), Sarbach Gianluca und Mangisch Alessandra (SchülerInnen C) sowie Biderbost Aaron und Lang Elena (SchülerInnen D). Auf der 3.5 Kilometer-Strecke setzte sich Schmid Loris und Hefti Nathalia (Jugend A) sowie Amherd Ivan und Burgener Michelle (Jugend B) durch. Die sechs Kilometer (JuniorInnen) absolvierte Ammann Andreas und Lang Charlotte am schnellsten.

Die attraktiven Streckenführungen sorgten für einen abwechslungsreichen und spannenden Wettkampf. Die Viertel- und Halbmarathonstrecke musste bei Obergesteln aufgrund eines Holzschlag etwas verändert werden.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer ist das OK mit dem gesamten Ablauf des Events zufrieden.