Eistag in Basel

(Bildquelle: infoticker)

Aus Norden und Osten ist heute winterlich kalte Luft zu uns geflossen. In Basel blieb die Temperatur dabei ganztags unter dem Gefrierpunkt, was für Mitte März sehr selten ist.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, ist heute aus Norden und Osten winterlich kalte Luft zu uns gelangt. Im östlichen Mittelland sind die Temperaturen dabei nur knapp über den Gefrierpunkt angestiegen, in Basel, wo es in der Nacht auf heute Schnee gegeben hat, blieb es sogar ganztags frostig. So konnte nur maximal um -1 Grad registriert werden.

Letztmals so kalt war es exakt vor 42 Jahren am 18. März 1975. Eistage in Basel in der zweiten Märzhälfte sind sehr selten und seit Messbeginn 1897 erst dreimal vorgekommen.

Hochdruckwetter nicht in Sicht

Morgen ändert sich an der Wetterlage und damit am Wetter und den Temperaturen gegenüber heute wenig. Auch am Dienstag und Mittwoch bleibt es kalt, immerhin ist die einfliessende Luft trockener, sodass teilweise die Sonne scheint.

In der zweiten Wochenhälfte wird es langsam etwas milder, ohne dass es richtig frühlingshaft wird. Stabiles Hochdruckwetter ist danach bis auf Weiteres nicht in Sicht, der richtige Frühling mit Sonne und angenehmen Temperaturen lässt weiter auf sich warten.

Artikelfoto: Thomas (CC BY-NC-ND 2.0) - (Archivbild)