Bakterien im Rohmilchkäse Reblochon de Savoie laitier

CC BY-SA 3.0/GFDL
CC BY-SA 3.0/GFDL (Bildquelle: Myrabella)

In Frankreich besteht der Zusammenhang zwischen Erkrankungen durch E. coli O26 und dem französischen Rohmilchkäse Reblochon de Savoie laitier. Dieses Produkt wurde auch durch verschiedene Gastronomie-Betriebe im Kanton Genf und Waadt verkauft. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Schweizer Importeur Petit Cremier Genève hat das Produkt umgehend vom Markt genommen und bei den Verkaufsstellen einen Rückruf veranlasst.

In Frankreich konnten sieben Krankheitsfälle auf den Konsum des Produktes "Reblochon de Savoie laitier" zurückgeführt werden. Daraufhin wurden vom französischen Hersteller "Société Fromagerie CHABART" die Produkte mit Verdacht auf E. coli O26 umgehend zurückgerufen.

Das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel RASFF hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV darüber informiert. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Schweizer Importeur Petit Cremier Genève hat das Produkt umgehend vom Markt genommen und bei den Verkaufsstellen einen Rückruf veranlasst.

Betroffen ist folgendes Produkt:

Reblochon de Savoie laitier

  • Packungen à 450 g
  • Lot-Nummer: alle Lots, die mit "8CR …" beginnen
  • Verbrauchsdatum bis und mit 24.07.2018
  • Verkauft von verschiedenen Gastronomie-Betrieben im Kanton Genf und Waadt

Personen, die dieses Produkt bereits konsumiert haben, sollen bei Auftreten der folgenden Symptome ihren Hausarzt aufsuchen. E. coli O26 sind Bakterien, welche fiebrige Magen-Darmerkrankungen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen verursachen können. In schweren Fällen kann eine dauerhafte Nierenschädigung die Folge sein.