2017 in Deutschland - 143 Kinder getötet und 13.539 sexuell missbraucht

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Greyerbaby auf pixabay unter CC0)

In Deutschland werden immer noch zehntausende Kinder Opfer von Gewalttaten und sexuellem Missbrauch. Die Dunkelziffer dürfte allerdings wohl noch höher liegen.

Zehntausende von Kindern werden jährlich Opfer von Gewalttaten oder sexuellen Übergriffen in Deutschland. Die deutsche Polizei registrierte im letzten Jahr 4247 Kinder die schwer misshandelt worden, fast die Hälfte davon (1830) waren unter sechs Jahren alt und 143 wurden sogar getötet.

Vor kurzem stellten Kinderhife-Chef Rainer Becker und Holger Münch (Präsident des Bundeskriminalamtes) diese Zahlen aus der Kriminalstatistik in Berlin vor. Durch Vergewaltigungen und anderer sexuellen Übergriffen wurden 13.539 Kinder Opfer laut der Statistik. Die Zahl der Fälle, in denen es um den Besitz oder die Verbreitung von Kinderpornografie geht, beträgt 16.317.

Doch scheinen diese Zahlen nur einen Teil der Fälle zu zeigen. Oftmals schlagen Eltern oder andere Familienangehörige die Kinder. Auch viele Fälle von Missbrauch werden in der Familie begangen und werden danach meist nicht zur Anzeige gebracht. Somit scheint die Dunkelziffer solcher Taten auch noch sehr gross zu sein.