Marcus Ericsson fährt auch 2017 für Sauber

Der Schweizer F1-Rennstall gibt den ersten Fahrer für die Saison 2017 bekannt. Es ist Marcus Ericsson. Wer den zweiten Cockpit-Platz einnehmen wird, ist noch unklar.

Das Sauber F1 Team gibt die Vertragsverlängerung mit Marcus Ericsson bekannt. Der Schwede geht damit in seine dritte Formel 1-Saison für das Schweizer Team. Die Formel 1-Weltmeisterschaft 2017 ist insgesamt die vierte Saison in seiner Formel 1-Laufbahn.

Bild: Twitter/SauberF1Team.

Der zweite Stammfahrer wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Marcus Ericsson: "Ein weiteres Jahr beim Sauber F1 Team fahren zu können, sind sehr gute Neuigkeiten für mich. Ich bin nun zwei Jahre bei Sauber und ich fühle mich hier wirklich wie zu Hause. Ein grosses Dankeschön dafür, dass mir das Team weiterhin das Vertrauen schenkt. Aus meiner persönlichen Sicht konnte ich mich in der bisherigen Zeit beim Sauber F1 Team als Fahrer enorm weiterentwickeln. Wir hatten Auf und Abs, doch wir hielten immer zusammen und arbeiteten so hart, wie wir konnten. Mit dem neuen Besitzer erhielt das ganze Team einen kräftigen Schub, der uns alle in eine neue, spannende Ära führen wird. Viele Motorsport-Spezialisten kommen zum Team, was ein gutes Zeichen für die Zukunft ist. Für die nächste Saison ist es mein Ziel, auf meine Performance aus der zweiten Hälfte 2016 aufzubauen und die harte Arbeit mit dem Team fortzusetzen. Damit wir uns im Mittelfeld etablieren und punkten können. Den Beginn der neuen Saison kann ich schon jetzt kaum erwarten."

Bild: Sauber F1 Team.

Monisha Kaltenborn, Teamchefin: "Wir freuen uns sehr, dass wir Marcus für 2017 und somit für eine weitere Saison als Stammfahrer des Sauber F1 Teams bekanntgeben können. In der aktuellen Saison zeigte Marcus erneut seinen starken Willen, um Fortschritte zu machen. Er hat bei uns eine sehr schwierige Zeit erlebt und diese sehr gut gemeistert. In den vergangenen zwei Jahren verbesserte er sich signifikant - sowohl was seine Persönlichkeitsentwicklung anbelangt, wie seine Fähigkeiten auf und abseits der Strecke, speziell wenn die Umstände nicht leicht sind. Er ist nicht nur ein guter Rennfahrer, sondern auch ein wichtiger Teamplayer, der es mit seiner positiven Einstellung versteht, mit einem Team zu arbeiten und alle zu motivieren. Die Formel 1 geht 2017 in eine neue Ära und ich bin überzeugt, dass wir uns auf Marcus verlassen können, das Team zurück ins Mittelfeld zu bringen."