Lebensmittel, die bei Kopfschmerzen helfen

(Bildquelle: infoticker)

Jeder musste sich schon einmal mit lästigen Kopfschmerzen auseinandersetzen. Die "Bunte"-Redaktion hat vier Lebensmittel zusammengetragen, die das Leid lindern können. Hier erfahren Sie mehr.

1. Kartoffeln gegen Katerkopfschmerzen

Zu lange gefeiert und nun einen dicken Kopf? Bei Katerkopfschmerzen helfen Kartoffeln. Dies weil Ihnen der Alkohol nicht nur Wasser entzogen hat, sondern auch Elektrolyte wie Kalium. Kartoffeln enthalten besonders viel davon und sind daher als perfekte Katermahlzeit geeignet.

Bild: hermaion (CC0 Public Domain)

2. Kaffee für weite Arterien

Koffein macht nicht nur wach und steigert die Konzentration, sondern es sorgt zudem dafür, dass die Arterien erweitert werden. Es ermöglicht so, dass das Blut auch im Kopf einfacher fliessen kann und die Kopfschmerzen keine Chance haben. Wichtig: Sie sollten ausserdem genügend Wasser zu sich nehmen, da Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Bild: PublicDomainPictures (CC0 Public Domain)

3. Kohlenhydrate für das Gehirn

Wer zu wenige Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann ebenfalls des Öfteren von Kopfschmerzen heimgesucht werden. Wer zum Beispiel während seiner Diät auf Kohlenhydrate verzichtet, treibt seinen Körper dazu an, die Glykogenvorräte aufzubrauchen, die das Gehirn mit Energie versorgen. Durch den Energiemangel kommt es zu einer Dehydration, welche Kopfschmerzen nach sich zieht. Ein gänzlicher Verzicht auf Kohlenhydrate ist daher nicht ratsam.

Bild: stevepb (CC0 Public Domain)

4. Mandeln gegen Migräne

Erst kürzlich haben Forscher herausgefunden, dass Mandeln Magnesium enthalten. Da Magnesium bekannt dafür ist, die Arterien zu entspannen, kann es gegen Kopfschmerzen und Migräne helfen. Sollten Sie öfter unter Migräne leiden, sollten Sie sich überlegen, Ihrem Körper etwas mehr Magnesium zuzuführen.

Bild: PublicDomainPictures (CC0 Public Domain)

Wodurch entstehen Kopfschmerzen eigentlich?