Kantone

In diesen Schweizer Städten werden die meisten Handys geklaut

(Bildquelle: infoticker)

Eine neue Auswertung der AXA zeigt: In Bern und in der Westschweiz ist die Wahrscheinlichkeit für einen Handy-Diebstahl deutlich höher als in der Ostschweiz oder im Tessin. Hochburg der Handy-Diebe ist Neuchâtel: Dort ist die Diebstahlfrequenz über 70 Prozent höher als der Mittelwert.

Bei jedem fünften Diebstahl ausser Haus erbeuten Langfinger ein Mobiltelefon. Doch nicht in allen Städten greifen die Handy-Diebe gleichermassen zu. Eine neue Auswertung der AXA Winterthur zeigt, dass in Bern und in der Westschweiz die Wahrscheinlichkeit eines Handy-Diebstahls deutlich höher ist als etwa in der Ostschweiz oder im Tessin. In Neuenburg ist die Diebstahlfrequenz von Handys 71 Prozent höher als der Durchschnittswert der 20 untersuchten Städte.

Handy-Diebstahl in 20 Schweizer Städten

Quelle: AXA Winterthur

Eine erhöhte Diebstahl-Frequenz beobachtet die AXA Winterthur auch in Bern: In der Bundeshauptstadt ist die Wahrscheinlichkeit eines Handy-Diebstahls 42 Prozent höher als im Durchschnitt. Überdurchschnittlich viele Mobiltelefone gelangen auch in Lausanne und Genf in fremde Hände: die Diebstahlfrequenz ist dort im Vergleich zum Durchschnitt 41 Prozent respektive 28 Prozent höher.

Zürich liegt im Mittelfeld - dort ist die Wahrscheinlichkeit eines Handy-Diebstahls nur 3 Prozent höher als das Mittel. Deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt liegen die Städte in der Inner- und Ostschweiz. In St. Gallen ist die Diebstahl-Frequenz 17 Prozent, in Winterthur 51 Prozent und in Schaffhausen 53 Prozent tiefer als der Durchschnittswert.

Im Sommer und an Wochenenden besonders aufpassen

Am meisten Handys werden übrigens im Sommer gestohlen. Die höchste Anzahl an Handy-Diebstahl-Meldungen nimmt die AXA Winterthur jeweils im Juli entgegen. Rund die Hälfte der gestohlenen Mobiltelefone wird zudem am Wochenende geklaut - ein Viertel allein am Samstag.

"Im Sommer und an den Wochenenden sind die Menschen öfters draussen und es finden zahlreiche Festivitäten statt. Das bietet Dieben mehr Möglichkeiten, zuzuschlagen", erklärt Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherungen bei der AXA Winterthur.

Diebstahl-Gadgets: