Immobilien Schweiz: So erzielt man beim Hausverkauf den richtigen Preis

Ein Hausverkauf ist mit viel Aufwand verbunden. Dazu gehört auch den richtigen Preis bestimmen. Als Hilfe schätzt die Immobilien Börse den Marktwert ein.

Wenn man ein Haus verkaufen will, dann kann das viele Gründe haben: man zieht um, weil man in einer neuen Stadt den Traumjob gefunden hat, die Kinder sind aus dem Haus und man möchte sich verkleinern, man hat ein Haus geerbt, in das man nicht selbst ziehen möchte.

Allein schon den Umzug oder die Haushaltsauflösung zu organisieren nimmt viel Zeit in Anspruch. Dazu kommt noch die Frage, wie man den besten Preis für das Haus erzielen kann und welche Unterstützung es gibt, den Verkauf möglichst reibungslos abwickeln zu lassen. Immobilien Dienstleistungen beim Hausverkauf, wie zum Beispiel die Marktwertschätzung auf "immobilienbörse-ag.ch" können da extrem hilfreich sein.

Grundlage für jeden Verkauf

Vor Jahren hat man viel Geld investiert, um sein Haus oder auch die Eigentumswohnung zu kaufen und nun trennt man sich. Der ursprüngliche Kaufpreis ist zwar ein grober Anhaltspunkt für den Verkaufspreis, aber um den realen Wert festzustellen, ist es erforderlich, eine Immobilienanalyse zu machen. Dabei spielen Faktoren wie Bauqualität, allgemeiner Zustand, Bausubstanz oder die Ortschaft eine entscheidende Rolle. Das kann man als Laie in der Regel einfach nicht korrekt beurteilen.

Daher macht es in jedem Fall Sinn, sich eine kostenlose Marktwertanalyse im Wert von 3'500 Franken bei "immobilienbörse-ag.ch" erstellen zu lassen. Die Experten bewerten umfassend 50 Kriterien wie Situationsplan, Marktfähigkeit, Raumkonzept oder Steuerfuss, alles Elemente, die sich auf den Preis entscheidend auswirken. Das Ergebnis der Marktwertanalyse der Immobilie ist ein umfassendes Expertendossier, das den Verkaufspreis realistisch einschätzt. 

Privat, Makler oder Verkaufsservice?

Hat man die Immobilie bewerten lassen, dann stellt sich die nächste Frage, ob man privat, über einen Makler oder einen professionellen Service verkaufen soll.

Verkauft man seine Liegenschaft privat, muss man selbst aktiv werden. Das bedeutet Anzeigen schalten, Fotos machen, Termine vereinbaren, Hausbesichtigungen durchführen und das alles noch zusätzlich zum Umzug und zur Entrümpelung des Hauses. Das ist ein unglaublicher Aufwand, den man nicht unterschätzen sollte.

Schaltet man einen Makler ein, dann ist es häufig ein Lotteriespiel, ob man den Makler erwischt, der auch das beste Angebot für den Verkauf erzielen kann. Manche agieren auch nur regional und so können dem Verkäufer potenzielle solvente Interessenten entgehen.

Möchte man sich viel Arbeit ersparen, auf allen Schweizer Immobilienportalen gleichzeitig gelistet werden und eine optimale persönliche Betreuung erfahren, dann gibt es die Möglichkeit, einen Rundum-Service zu nutzen, der einem die viele lästige Arbeit abnimmt. Hier muss man sich nicht weiter um das Marketing, die optimale Präsentation des Hauses, die Vorselektion der möglichen Käufer oder die Verkaufsabwicklung kümmern, denn das nimmt viel Zeit in Anspruch, die man besser anderweitig nutzen kann.

Und was läge da näher, als bereits auf einen vertrauten Partner zurückzugreifen, der das Haus schon kennt, weil er eine kostenlose Immobilienanalyse erstellt hat? Um sich umfassend über alle Leistungen zu informieren, sollte man ein unverbindliches Gespräch vereinbaren und sich beraten lassen, denn Fehler beim Hausverkauf können teuer kommen.

Dieser Beitrag wurde erstellt im Auftrag der MIK Agency. Die SEO Agentur MIK Agency ist spezialisiert auf Digital Marketing Kampagnen und Commercial Publishing.

Artikelfotos: billionphotos.com