Zürich

Zürich – Neujahrsbaby Ayub kam um 0.10 Uhr im Triemli zur Welt

Neujahrsbaby Ayub ist um 0:10 Uhr im Triemli Hospital zu Welt gekommen
Neujahrsbaby Ayub ist um 0:10 Uhr im Triemli Hospital zu Welt gekommen (Bildquelle: Stadt Zürich)

Ayub ist das erste Kind, das 2021 im Stadtspital Waid und Triemli zur Welt gekommen ist. Er ist wohlauf und teilt mit seiner älteren Schwester etwas ganz Besonderes: Sie haben das gleiche Geburtsdatum.

Der kleine Ayub Mahmud kam zehn Minuten nach Mitternacht auf die Welt. Der Knabe ist 2021 das erste Neugeborene der Frauenklinik Triemli. Ayub wiegt 3780 Gramm und ist 51 Zentimeter gross. Er eröffnete das neue Jahr ruhig, aber neugierig. «Die Geburt verlief sehr gut und relativ schnell», erzählt Assistenzärztin Clara Müller, «der Kleine weinte überhaupt nicht, öffnete schnell die Augen und schaute sich neugierig um. Für uns von der Frauenklinik war die Geburt von Ayub ein schöner Start ins neue Jahr». Auch die Eltern des Kleinen sind überglücklich: «Ayub ist sehr zufrieden und ruhig – wir hoffen, das bleibt auch in den kommenden Nächten so», meint der stolze Vater.

Gleicher Geburtstag wie die Schwester
Ayub ist das dritte Kind von Abdu Afrah und Hassan Mahmud. Seine beiden älteren Schwestern wurden ebenfalls um Silvester geboren. Die sechsjährige Israa kam am 18. Dezember zur Welt, die dreijährige Reem am 1. Januar. Auch Reem hätte es vor drei Jahren fast zum Neujahrsbaby geschafft: Sie wurde damals um 7.49 Uhr im Triemli geboren. Die Eltern freuen sich über das gleiche Geburtsdatum ihrer zwei Kinder und hoffen, dass sie nächstes Jahr zu einem grossen Geburtstagsfest einladen können. Der Vater von Ayub war bei der Geburt nicht im Spital, er hat zu Hause auf die beiden anderen Kinder aufgepasst. Umso dankbarer ist die 33-jährige Afrah für die gute und einfühlsame Begleitung durch das Team der Frauenklinik: «Obwohl mein Mann nicht bei mir sein konnte, fühlte ich mich nie alleine. Die Hebammen und Ärztinnen waren immer für mich da und haben mich durch die Geburt begleitet».

Team der Frauenklinik ist jederzeit bereit
Im Jahr 2020 kamen in der Frauenklinik Triemli 2319 Kinder auf die Welt – ein neuer Rekord. Die Frauenklinik des Stadtspitals Waid und Triemli bietet ein breites Spektrum an Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe an und begleitet Mutter und Kind auch nach der Geburt, im Wochenbett und unterstützt bei Stillbeginn. Auch für alle weiteren frauenmedizinischen Belangen ist das Team der Frauenklink bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und Hebammen an 365 Tagen im Jahr für die Patientinnen und Patienten da. www.stadt-zuerich.ch/frauenklinik