Zieht die Virtuelle Realität in unseren Alltag ein?

Die allerersten Schritte in die Virtuelle Realität sind nun unternommen worden, aber bis jetzt ist es mehr ein Konzept, das noch einige Zeit brauchen wird, bevor es Einzug in unserer aller Alltag hält. Derzeit scheint es mehr ein Freizeitartikel zu sein, und nicht etwas, um das wir unser Leben umstrukturieren.

Dennoch hat es bereits einiges an Aufsehen gegeben, und viele Verbraucher haben schon einige kleine Bissen probiert. Natürlich gibt es noch gute Gründe für die langsame Akzeptanz und eine gesunde Vorsicht. Vertragen sich die Kosten mit dem, was der normale Verbraucher für so etwas auszugeben bereit ist? Ganz ehrlich gesagt, zurzeit eher nicht, aber das wird sich über Kurz oder Lang ändern.

Wie gesagt, VR scheint momentan ein reines Freizeitvergnügen zu sein, und dementsprechend sind auch bei den Online Games die erste Schritte gemacht worden: Sony hat das PlayStation VR Headset vorgestellt, das speziell auf diese Konsole ausgerichtet ist.

Um aber auf einem PC diese Spiele spielen zu können, braucht es Rechner mit einer derart hohen Prozesskapazität, dass dieser weitaus teurer werden würde als eines der ohnehin nicht besonders preisgünstige Headset Softwarepakete.

Erst seit der Einführung der VR Headsets wie dem Google Cardboard, HTC Vive, Facebook Oculus, PlayStation VR und Samsung Gear VR haben wir einen ersten Eindruck davon, was die Zukunft uns noch bringen wird und wie weitreichend die Entwicklungen der VR Technologie sein können.

Schon jetzt gibt es vielversprechende Prognosen, in welchen Bereichen die Virtuelle Realität enorme Bereicherungen bieten und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen kann.

Zu den aufregendsten und interessantesten gehören Bildung, Tourismus, Kino, Video Games und Sport, aber auch Militär, geistige Gesundheit und Verbrechensbekämpfung. Ein breites Spektrum, aber wie sieht es mit unserem Alltag aus?

Video Games

Wollen wir diesen Aspekt mal als erstes abhaken, denn es ist ja sattsam bekannt, dass die Spieleszene ja ein Vorreiter bei der Verbreitung der Virtuellen Realität ist.

Videospiele sind ja eine weitverbreitete und interaktive Form des Fluchtverhaltens und der veränderten Realitätswahrnehmung, und VR wird dieses nur noch verstärken. Sämtliche Spieletypen werden umgehend intensiviert werden in ihrer Wirkung und Spielbarkeit.

Stellen wir uns eine Welt vor, wo wir am Feierabend zu Hause den Headset aufsetzen und eine in eigene "Realität" eintauchen, sei es als Spieler in eine Fussball Match oder in einer Management Sim als Coach an der Seitenlinie.

Wir erleben einen zusätzlichen Faktor von Angst und Horror, aber fordert auch Fertigkeiten, zum Beispiel bei Ego-Shootern, und strategische Spiele wie Poker gehen uns wirklich unter die Haut.

Casinospiele, sowohl für Spielgeld oder echtes Geld, könnten massiv verbessert werden. Mit dem Gerät könnte man direkt aus dem Wohnzimmer eintauchen in ein echtes Spielcasino, wie dem Rio Casino, zum World Series of Poker.

Wenn man bedenkt, wie populär Casinospiele auf vielen Plattformen sind, kann man sich vorstellen, wie man komplett in ein virtuelles Casino eintaucht, dort spielen kann in der einzigartigen Atmosphäre, ohne sich an Kleidervorschriften halten zu müssen oder ohne dass man angesprochen wird oder sich mit anderen unterhalten muss.

Das ist die Zukunft des alltäglichen Spielens auf Handys und anderen Endgeräten. Wie sieht es aber in anderen Berufsfeldern und Wirtschaftszweigen aus?

Bildung

Wie viel mehr würden Schüler und Studenten lernen, wenn sie mittels VR einen Ausflug in die Geschichte zu einem historischen Ereignis oder auf eine Geländeexkursion in ein fernes Land begeben könnten, ohne das Klassenzimmer zu verlassen?

Jede Woche eine andere Kultur und ein anderer Kontinent, die Schrecken des Krieges erleben auf einem Schlachtfeld, das kann ein Schulbuch einfach nicht vermitteln. Es dauert nicht mehr lange, bis sich VR in den Klassenzimmern unserer Schulen etabliert hat.

Gesundheitswesen

VR wird sich noch mehr als anhin schon als gute Hilfe bei der Behandlung mentaler Störungen wie Depression, ernsthafter Angstzustände und posttraumatische Stresszustände (wie bei Soldaten aus Kampfgebieten) bewähren.

Hierbei haben Ärzte bereits mit Soldaten traumatisierende Erlebnisse und Situationen über die VR-Brillen erfasst, analysiert und zur Behandlung eingesetzt. Vor Kurzem hat auch ein Chirurg, der eine Operation am Herzen eines Kleinkindes vorbereiten musste, mithilfe von Scans des Herzen das Operationsverfahren über eine Simulation in einem VR Headset vorbereitet, und dann anschliessend erfolgreich am Kleinkind durchgeführt und abgeschlossen.

Militär

Beim Militär könnte man die Einsatztruppen entsprechend mit einer VR Simulation des Einsatzgebietes vorgängig auf den Einsatz vorbereiten. Auch bei der Grundausbildung sind Nutzung von VR Anwendungen mit Headset geeignet, um Rekruten auf die Grundaufgaben eines kampfbereiten Soldaten vorbereiten und schulen.

Sport

Sporttrainer und Coaches, aus den Eliten und auch andere könnten mittels VR Trainings unabhängig von widrigen Faktoren, wie schlechtem Wetter, durchführen. Es ist ja klar, dass Sport als ausgezeichneter Ausgleich für Videospiele geschätzt wird, aber mittels der Virtuellen Realitätstechnologie kann man diese zwei Anwendungsgebiete hervorragend verquicken.

Bei der Polizeiarbeit, beim Nachstellen von Verbrechensszenarien, der Ausbildung von Astronauten und Piloten, Fahrschulen, überall ist ein sinnvoller und erfolgreicher Einsatz der VR Technologie denkbar und auch machbar.

Es gibt wahrscheinlich keine Grenzen in der Anwendungspalette dieser neuen Technologie, und nur eine Generation von heute wird sie so alltäglich sein, wie die Vielzahl an Geräte, die wir heute benutzen und von der die Generationen vor uns nicht einmal zu träumen wagten.

Virtuelle Realität ist keine Science Fiction mehr, sondern bereits morgen etwas sehr reales und alltägliches.