Bern

Wer wird König der Wasserfahrer?

Symbolbild – Aare
Symbolbild – Aare (Bildquelle: CucombreLibre (CC BY 2.0))

Unter dem Motto #baernfahrtwasser überqueren 400 Weidlinge 2 Tage lang im Minutentakt die Aare auf dem Aareabschnitt oberhalb Altenbergsteg bis Münsterbauhütte.

Die Wasserfahrer der ganzen Schweiz führen nächsten Samstag 18. August und Sonntag 19. August ihren prestigeträchtigsten Anlass die Schweizermeisterschaft im Weidlingfahren (lebendige Tradition der Schweiz, mit Wurzeln bis zu den Kelten) durch. Die Fahrer/Innen werden sich in Kraft, Ausdauer und Technik messen und sich nichts gönnen. Neben dem Wettkampfspektakel können sich die kleinen im Wasserfahrerspielpark vergnügen inkl. Gladiatoren Arena, die Festwirtschaft bietet allerlei Kulinarisches und am Samstagabend gibt es ein Gratiskonzert von Schnulze und Schnultze.

Die Tradition

Weidlingfahren gehört zur Liste der Lebendigen Traditionen der Schweiz. Die Form des Bootes ist über 5'000 Jahre alt und wurde schon von den Kelten benutzt. Die Form des Weidlings war aus zwei Gründen schnell gegeben. Man konnte diesen Bootstyp einfach bauen, und sehr viel Ladung aufnehmen mit ganz wenig Tiefgang und das Schiff dennoch leicht durch reissende Flüsse steuern. Während der Industrialisierung verloren die Flösser und Schiffer ihre Bedeutung und wurden zu Lebensrettungsgesellschaften. Die ersten Wasserfahrvereine wurden geboren und geblieben ist aus der uralten Tradition die Sportart.

Der Wettkampf

Es wird ein ca. 600m langer Parcours absolviert. Die Hälfte ist flussaufwärts stacheln die andere Hälfte ist flusswabärts durch Tore (Joch) zu Rudern und Ziellandungen am Ufer zu absolvieren. Die Spitzenzeiten für den ganzen Parcours liegen bei 3 Minuten 15 Sekunden.

*Der Wasserfahrerspielpark *

Neben der Festwirtschaft und dem spannenden Wettkampspektakel gibt es einen Wasserfahrerspielpark, wo die kleinen auf einer künstlichen Flusslandschaft mit Miniweidlingen entlang der Aare selber stacheln und an einen Steg anlegen können. Zudem können Sie sich in der Gladiatoren Arena (Hüpfburg) vom Podest stossen in einem Art Ritterturnier. Auch an einem Malwettbewerb über die Geschichte des Weidlingfahrens können die Kinder teilnehmen. Es gibt also viel zu entdecken an diesem Wochenende.

(Bildquelle: Aare Club Matte Bern)