Weitere bitterkalte Nacht nach Wintereinbruch vom Wochenende

Kalte Nacht nach Wintereinbruch vom Wochenende.
Kalte Nacht nach Wintereinbruch vom Wochenende. (Bildquelle: MeteoNews)

Die vergangene Nacht war über weite Strecken klar und der Wind schwach, die Wärme konnte so effektiv in den Weltraum abgestrahlt werden. Das Resultat ist ein weiterer kalter Morgen mit Boden- und Hüttenfrost.

Im Vergleich zu gestern liegen die Minima zum Teil sogar noch etwas tiefer, vor allem aber betraf es praktisch alle Landesteile – dies allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Selbst in Stabio im Südtessin war heute Morgen leichter Bodenfrostzu verzeichnen. Die drei einzigen Stationen ohne Bodenfrost finden sich ebenfalls im Tessin (Locarno-Monti, Locarno-Magadino sowie Lugano).

In einer klaren Nacht kühlt sich die Luft vom Boden her ab, weshalb die Temperaturen in wenigen Zentimetern Höhe üblicherweise deutlich unter jenen in zwei Metern Höhe liegen.

Flachlandstationen Tiefste Temperatur (in °C)

  • Welschenrohr (679 m ü.M., SO) -4.5
  • Frutigen (799 m ü.M., BE) -3.9
  • Courtelary (685 m ü.M., BE) -3.6
  • Schüpfheim (760 m ü.M., LU) -3.5
  • Villars-Tiercelin (813 m ü.M., VD) -3.5