Kantone

Viel Bewegung trotz miesem Mai

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: StockSnap (CC0))

Rund 160 Gemeinden duellierten sich beim "Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt" erneut um den inoffiziellen Titel der "bewegtesten Gemeinde der Schweiz". Dafür konnten die Teilnehmenden wiederum so viele Bewegungsminuten wie möglich für ihre Gemeinde sammeln. Das Endresultat lässt sich – trotz wenig frühlingshaftem Mai - sehen: Zusammengekommen sind mehr als 25 Millionen Bewegungsminuten von über 200’000 Teilnehmenden!

Gemeinden verteilt über die ganze Schweiz setzten sich im Monat erneut für mehr Bewegung in der Bevölkerung ein. Die Teilnehmenden konnten bei den unterschiedlichsten Bewegungsaktivitäten Minuten sammeln und diese so unterstützen. Dabei wurden ganz bewusst die Bewegungsminuten und nicht die Leistung gemessen, denn Spass und Freude an der Bewegung für alle Altersklassen standen im Vordergrund.

Mit der "App" war es zudem während dem ganzen Monat möglich, mittels Self-Scanning-Stationen auch ausserhalb des Gemeindeprogrammes zusätzliche Minuten zu sammeln. Erstmals konnten alle Teilnehmenden ihre eigene Bewegungs-Challenge innerhalb der Familie, unter Freunden oder Arbeitskollegen starten.

Die "bewegtesten Gemeinden der Schweiz"

Die teilnehmenden Gemeinden wurden nach Einwohnerzahl in vier Kategorien aufgeteilt. Pro Kategorie wurde "die bewegteste Gemeinde" mit den meisten Bewegungsminuten während dem Monat Mai gesucht und von Coop und der Groupe Mutuel prämiert.

Die vier "bewegtesten Gemeinden der Schweiz" 2019 sind:

(Vollständige Rangliste unter www.coopgemeindeduell.ch/rangliste)

Kategorie A (bis 2’000 Einwohner)

  • Salmsach (TG)

Kategorie B (2‘001 – 6‘000 Einwohner)

  • Menznau (LU)

Kategorie C (6'001 – 15'000 Einwohner)

  • Zofingen (AG)

Kategorie D (ab 15'001 Einwohner)

  • Val-de-Ruz (NE)

Das nächste "Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt" findet im Mai 2020 statt. Sämtliche Infos zum Projekt und Impressionen unter www.coopgemeindeduell.ch

Partner

Das "Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt" wurde von den nationalen Partnern Coop, FILA und Groupe Mutuel, den Produktepartnern bio-familia, DAR-VIDA, Evian-Volvic Suisse sowie der Suva und der Sieber Transport AG und diversen regionalen Partnern unterstützt.