Tiger und Löwe aus Zoo ausgebrochen

(Bildquelle: Pexels (CC0) - (Symbolbild))

In einem kleinen Zoo in Tschechien sorgten am Montag zwei Tiger und ein Löwe für Aufruhr. Die Raubtiere waren aus ihrem Gehege entkommen.

Am Montag sind zwei Tiger und ein Löwe aus einem tschechischen Zoo ausgebüxt. Laut einem Polizeisprecher stand ein Grossaufgebot von schwer bewaffneten Polizisten und ein Helikopter bei der Suche nach den Tieren im Einsatz. Rund 400 Bewohner eines in der Nähe liegenden Dorfes wurden aufgerufen, ihre Häuser und Wohnungen nicht zu verlassen.

Nach mehreren Stunden gelang es Tierärzten schliesslich, die Raubkatzen mit einer Narkose zu betäuben und sie wieder einzufangen.

Anmeldung versäumt

Die staatliche Veterinärverwaltung (SVS) stellte am Dienstag bei einer Kontrolle fest, dass das Gehege im Privatzoo "Biopark Štít" nur unzureichend gesichert war. Ausserdem haben die Betreiber versäumt, die Einfuhr der drei Raubtiere ordnungsgemäss bei der zuständigen Behörde zu melden. Deshalb wurde der Besitzer des Bioparks nun zu einer Geldstrafe von 30.000 Kronen (1'160 Euro) verdonnert.

Wie die Betreiber des Zoos gegenüber dem Radio Prag erklärten, sind die Tiere nur vorübergehend im Biopark untergebracht. Demnach laufen momentan die Vorbereitungen für den Transport in einen Zoo in Istanbul.