Teilweise stürmisches und regnerisches Wochenende!

(Bildquelle: infoticker)

Das Wochenende brachte teilweise stürmisches Wetter und im Norden viel Niederschlag. Eingelagert in eine Westströmung erreichte uns am Nachmittag aus Nordwesten eine Kaltfront, hinter der die Schneefallgrenze in tiefe Lagen sinkt. Für eine geschlossene Schneedecke im Flachland wird es aber kaum...

Wie MeteoNews mitteilt, brachte das Wochenende teilweise stürmisches Wetter und im Norden viel Niederschlag. In ausgesetzten erhöhten Lagen konnten dabei sogar Orkanböen (Böen ≥ 118 km/h) registriert werden (siehe untenstehende Liste). Eingelagert in eine Westströmung zog dabei heute ein Tief knapp nördlich von uns vorbei, die dazugehörende Kaltfront erreichte uns am Nachmittag aus Nordwesten. Hinter dieser sinkt die Schneefallgrenze nun am Abend und in der Nacht in tiefe Lagen. Für eine geschlossene Schneedecke im Flachland wird es aber kaum reichen. Gleichzeitig wird am Abend und in der Nacht der Wind schwächer, dafür kommt in der Nacht im Süden ein starker bis stürmischer Nordföhn auf. Morgen Montag stellt sich dann eine Staulage ein, vor allem entlang der Alpen ist es häufig nass mit Schnee ab 400 bis 600 Metern. Gegen Mitte Woche baut sich ein Hoch auf, das den Bergen viel Sonne bringt. Im Flachland gibt es dagegen jahreszeitgemäss teilweise Nebel oder Hochnebel.

Artikelfoto: Symbolbild