Kantone

Stürmischer Winteranfang

(Bildquelle: TickerMedia AG)

Tief Stina bringt in den kommenden Tagen stürmische Bedingungen mit möglichen Orkanböen auf den Bergen.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, steht uns ein turbulenter Winteranfang bevor. Am Freitag und Samstag liegt die Schweiz in einer starken Westströmung. Im Flachland werden so Böenspitzen von 60 bis 80 km/h erreicht, auf exponierten Berggipfeln sind sogar Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten über 120 km/h möglich.

Eingebettet in diese Westströmung überquert uns am Freitag ausgehend von Tief "Stina" eine Warmfront, welche teils intensiven Niederschlag mit sich bringt. Die Schneefallgrenze steigt an auf gegen 2'000 Meter und bewegt sich am Wochenende dann zwischen 1'500 und 2'000 Metern. Dazu sind die Temperaturen für die Jahreszeit sehr mild mit zweistelligen Werten jeweils am Nachmittag. Bis an Heiligabend bleibt es mild.

Am Weihnachtstag kühlt es zwar etwas ab, die Chancen auf weisse Weihnachtstage sind aber verschwindend gering.