Steingruber erfolgreich am Knie operiert

(Bildquelle: Pierre-Yves Beaudouin (CC BY-SA 4.0))

Die Kunstturnerin Giulia Steingruber wurde gestern Montag, 16. Juli 2018, erfolgreich an ihrem linken Knie operiert.

Bei der zweistündigen Operation in Bern wurde das vordere Kreuzband neu fixiert und ein Teil des Aussenmeniskus entfernt. Eine mögliche Beschädigung des Schienbeinknochens hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Die Gossauerin wird die Nachbehandlung bereits diese Woche mit intensiver Physiotherapie starten. Sie wird ihr Knie rund neun Monate schonen müssen, bevor sie es wieder voll belasten kann.

"Ich bin sehr erleichtert, dass die Operation gut verlaufen ist und bin froh, dass keine weiteren Verletzungen zum Vorschein kamen. Nun konzentriere ich mich ganz auf die anstehende Reha. Meinen Teamkolleginnen drücke ich ganz fest die Daumen für die EM in Glasgow und wünsche ihnen viel Erfolg", äussert sich Steingruber.

Steingruber hatte sich bei einem Dreiländerkampf in St. Etienne (FRA) vom 7. Juli 2018, bei ihrer Bodenübung am linken Knie verletzt. Bei der Landung des Doppelsaltos rückwärts gestreckt erlitt die 24-Jährige einen Abriss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Teilabriss des Meniskus (wir berichteten).