Kantone

Schweiz - Tropennacht und morgendliche Gewitter

Symbolbild Gewitter
Symbolbild Gewitter (Bildquelle: SturmjaegerTobi auf pixbay)

Die Schweiz hat eine weitere sehr laue Nacht hinter sich. Stellenweise sank das Quecksilber nicht unter 20 Grad. Die angefeuchtete Südwestströmung hat aber auch dafür gesorgt, dass wir heute früh morgens teilweise von Gewittern geweckt wurden.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, sank das Thermometer letzte Nacht in einigen Regionen der Schweiz nicht unter 20 Grad, somit gab es einmal mehr da und dort eine Tropennacht. Heute Nachmittag gibt es nochmals verbreitet um 30 Grad oder knapp darüber. Die kommende Nacht wird dann auch wieder sehr lau, und morgen Donnerstag reicht es nochmals für bis zu 35 Grad. Dies wird dann der Abschluss der rund 2-wöchigen Hitzewelle, denn in der Nacht zum Freitag überquert uns eine Kaltfront. Am Freitag messen wir auf der Alpennordseite noch maximal 22 bis 25 Grad. Die südwestliche Strömung hat letzte Nacht etwas feuchtere Luft zu uns geführt, deshalb haben sich schon heute in der Früh einige Gewitter entladen. Heute im Laufe des Tages gibt es neben sonnigen Abschnitten weitere Platzregen und Gewitter. Morgen Donnerstag besteht mit den Gewittern die am Nachmittag zuerst im Westen, bis gegen Abend dann auch in der Zentral- und Ostschweiz aufkommen, Unwetterpotential. Lokal kann es am Donnerstagnachmittag und Abend sehr heftige Gewitter geben.

Blitzentladungen Nordschweiz von 5 bis 6 Uhr
Blitzentladungen Nordschweiz von 5 bis 6 Uhr (Bildquelle: MeteoNews)
Blitzentladungen Nordschweiz von 6 bis 7 Uhr
Blitzentladungen Nordschweiz von 6 bis 7 Uhr (Bildquelle: MeteoNews)