Bern

Saanersloch-Bahn wird mit grosser Party eröffnet

Bergstation
Bergstation (Bildquelle: Gstaad Marketing GmbH)

Endlich, der Winter ist da! Passend zur beginnenden Adventszeit sind die Temperaturen nun auch winterlich geworden. Die Schneesaison verspricht in der Destination Gstaad einige Neuigkeiten. Die Eröffnung der neuen Saanersloch-Bahn markiert den Saisonstart mit einer grossen Party.

Die winterlichen Temperaturen in den letzten Tagen haben die Weichen für eine zauberhafte Saison in der Destination Gstaad gestellt. Der Eröffnung der neuen Saanersloch-Bahn steht nun nichts mehr im Wege. Dank den ausgezeichneten Wetterbedingungen und dem unermüdlichen Einsatz von allen Beteiligten wird der Bau der Saanersloch-Bahn pünktlich abgeschlossen.

Singer und Songwriter Nickless spielt zur Eröffnung

Mit einem grossen Eröffnungsfest am 15. Dezember geht die moderne und komfortable Anlage in Betrieb. Höhepunkt der Party ist der Auftritt vom Schweizer Singer und Songwriter Nickless ab 14.00 Uhr beim Bergrestaurant Saanersloch. Tolle Preise, wie ein Goldvreneli, ein Heliski-Erlebnis oder ein Wochenende in der Destination und viel Spass für die ganze Familie bietet eine spannende Schatzsuche. Selbstverständlich bietet das Bergrestaurant Saanersloch leckeres Essen, warme Getränke und musikalische Unterhaltung. Es soll ein richtiges Volksfest werden.

Unter anderem zeigt das Ski-Demo Team Saanenland der Frauen eine besondere Show auf dem Schnee, der Treichlerclub Schönried läutet die Eröffnung der Bahn ein und eine Pistenfahrzeug-Ausstellung zeigt Einblicke hinter die Kulissen. Für alle die immer schon mal einige Abfahrten mit einem Skilehrer testen wollten, bieten die Skischulen der Destination Gstaad und Rougemont von 10.00 bis 15.00 Uhr "Teste unsere Skilehrer" an.

Neue Bahn eine Weltneuheit

Die neue moderne Bahn wird die Gäste dank der D-Line mit deutlich mehr Komfort ins Skigebiet bringen. Zudem ist sie eine Weltneuheit: Die Glaspanorama-Dach-Konstruktion ist weltweit die erste ihrer Art. Die Skipisten sind nun noch schneller, bequemer und mit höchstem Fahrkomfort erreichbar. Mit dem Neubau des 29-Millionen-Projektes wurde im Oktober 2017 begonnen.

"Ich freue mich, dass der Winter nun da ist und die Saanersloch-Bahn endlich eröffnet wird. Das Projekt der neuen Gondelbahn kann abgeschlossen werden und die Bahn geht in Betrieb. Wir hoffen auf zahlreiche zufriedene Gäste und sind uns sicher, dass die neue Bahn die Erwartungen erfüllen wird", sagt Matthias In-Albon, Direktor der Bergbahnen Destination Gstaad AG voller Vorfreude auf eine ereignisreiche Wintersaison. Der nächste Meilenstein für die Destination ist mit dem Bau der Eggli-Bahn im nächsten Jahr geplant.

Bergbahnen voraussichtlich ab 15. Dezember geöffnet

Ab dem 15. Dezember sind voraussichtlich die Bergbahnen Zweisimmen-Rinderberg, SaanenmöserSaanerslochgrat und Schönried- Horneggli täglich geöffnet. Bereits am 14. Dezember soll der Wasserngrat öffnen. Die Inbetriebnahme der Bergbahn Gstaad-Eggli ist ebenfalls für das Wochenende 15./16. Dezember geplant und geht ab dem 22. Dezember in den täglichen Betrieb über.

Bereits seit dem 3. November ist der Glacier 3000 für Schneespass jeglicher Art geöffnet. Mit der Öffnung der Pisten sind auch die Gstaader Saison- und Top4-Abonnemente gültig. Der Vorverkauf läuft noch bis zum 16. Dezember, die Tickets sind ebenfalls im Online Shop erhältlich.

Spannender Wettbewerb

Für alle Gäste gibt es in diesem Winter übrigens spannende Preise zu gewinnen. Unter dem Motto "Unser Winter in Gstaad" können alle Schneehasen beim Ausprobieren verschiedenster kulinarischer Erlebnisse auf Stempeljagd gehen. Ob ein Gaffi Schnaps zum Sonnenuntergang im Liegestuhl oder eine knusprige Rösti auf der Terrasse vom schönen Bergrestaurant - wer seine Stempelliste am Ende voll hat, gewinnt mit etwas Glück vielleicht sogar ein Saisonabo für die nächste Wintersaison.