Kantone

Offene Sporthallen auch für Kinder mit Behinderungen

(Bildquelle: IdéeSport/Christian Jaeggi)

Die Stiftung IdéeSport und Procap spannen zusammen, um sich gemeinsam für die Integration von Kindern mit Behinderungen im gesellschaftlichen Leben einzusetzen. Das Programm "OpenSunday" von IdéeSport, das in der kalten Jahreszeit Kindern die Möglichkeit bietet, jeweils sonntags öffentliche Sporthallen für Spiel und Sport zu nutzen, ist neu auch für Kinder mit Behinderungen offen - vorerst an den drei Standorten Olten, Bern Rossfeld und Zürich Am Wasser. Das Konzept wird in den nächsten fünf Jahren ausgebaut und national umgesetzt.

In der Schweiz leben gemäss Angaben des Bundesamts für Statistik rund 1,8 Mio. Menschen mit Behinderungen. Davon sind etwa 132'000 Kinder im Alter bis 14 Jahre. "Obwohl es im Gesetz explizit verankert ist, bleibt diesen Kindern der Zugang zu bestehenden Sportangeboten häufig verwehrt", sagt Samuel Sigrist, Fachverantwortlicher bei IdéeSport. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einerseits sei das Angebot nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, andererseits fehle es den Sportvereinen und Organisationen meist an Erfahrungen und Kenntnissen im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigungen, erklärt er weiter.

Inklusion im "OpenSunday"

Diesem Umstand will IdéeSport mit der Weiterentwicklung des beliebten Programms "OpenSunday" entgegenwirken. Am Sonntag, 13. Januar öffnen die Turnhallen erstmals explizit auch für Kinder mit Behinderungen. "Kinder mit körperlichen, geistigen, psychischen oder Sinnesbehinderungen werden gezielt zum OpenSunday eingeladen und sind herzlich willkommen", sagt Sigrist. Ziel sei, dass alle im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten teilnehmen und Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam in Kontakt treten. Sie lernen sich kennen und erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Erste Erfahrungen konnten gemäss IdéeSport bereits in früheren Veranstaltungen gesammelt werden. "Am OpenSunday haben vereinzelt immer wieder Kinder mit Behinderungen teilgenommen", sagt Sigrist. Dies habe den Anstoss gegeben, das Projekt in diesem Bereich gezielt weiterzuentwickeln.

Vorerst wird das neue Konzept an den drei Standorten Olten, Bern Rossfeld und Zürich Am Wasser umgesetzt (siehe Kasten). In den nächsten fünf Jahren soll "OpenSunday Inklusion" an allen bestehenden 47 Standorten der Schweiz angeboten werden. Zudem beabsichtigt IdéeSport weitere Standorte zu akquirieren.

Professionelle Unterstützung

Unterstützt wird IdéeSport bei seinem Vorhaben von Procap als Kooperationspartner. Der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz berät IdéeSport in der Projektentwicklung und bei fachlichen Belangen. So schult Procap die Hallenteams und berät die betreuenden Personen bezüglich ihrer vielfältigen Aufgaben vor Ort.

"Diese Zusammenarbeit ist für uns eine Bereicherung, weil das Programm OpenSunday die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt und im gegenseitigen Spiel miteinbeziehen kann. Gleichzeitig fördert es die gegenseitige Akzeptanz und hilft den Kindern, Berührungsängste abzubauen", sagt Susanne Lizano, Projektleiterin bei Procap. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) unterstützt das Projekt finanziell.

"OpenSunday" in Olten

Das Projekt "OpenSunday" in Olten besteht seit 2012. Es findet jeweils sonntags, von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Schulhäuser Bifang statt. Im vergangenen Jahr nahmen durchschnittlich rund 60 Kinder an den Veranstaltungen teil. Abgesehen von einer Pause in den Winterferien (10./17.2.2019) findet das «OpenSunday Olten» jeden Sonntag statt. Saisonschluss ist am 31. März.

"OpenSunday" in Bern Rossfeld

In Bern Rossfeld ging das «OpenSunday» 2018 in die sechste Saison. Es findet jeweils sonntags, von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Turnhalle Rossfeld statt. Durchschnittlich nehmen jeweils rund 30 Kinder an einer Veranstaltung teil. Abgesehen von einer Pause in den Winterferien (3./10.2.2019) findet das «OpenSunday Bern Rossfeld» jeden Sonntag statt. Saisonschluss ist am 24. März.

"OpenSunday Zürich Am Wasser"

Das "OpenSunday Zürich Am Wasser" besteht ebenfalls seit 2012. Es findet jeweils sonntags, von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Turnhalle Am Wasser statt. Im Durchschnitt nehmen rund 25 Kinder an den Veranstaltungen teil. Abgesehen von einer Pause am 17./24. Februar findet das "OpenSunday Am Wasser" jeden Sonntag statt. Saisonschluss ist am 17. März.