Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein FL - Bike-Polizei nimmt Fahrt auf

(Bildquelle: Landespolizei FL)

Seit diesem Sommer sind die Einsatzkräfte der Landespolizei nicht nur mit dem Polizeiauto unterwegs, sie zeigen ihre Präsenz nun auch mit E-Bikes.

Die Fahrradpatrouille, bestehend aus zwei Bike-Polizisten, wird vor allem dort anzutreffen sein, wo motorisierte Fahrzeuge eher störend wirken. Mit dem nötigen Einsatzmaterial für einen Erstangriff ausgestattet, werden sie in Naherholungsgebieten wie dem Rheindamm, auf Waldwegen oder in der Fussgängerzone Vaduz präsent sein und verkörpern damit auch das Ideal einer bürgernahen Landespolizei.

Die Ausbildung der beiden Bike-Polizisten fand im Frühjahr während mehreren Tagen bei der Stadtpolizei Zürich statt, wo sie Geschicklichkeitstrainings absolvierten und polizeilich-taktisches Verhalten auf und mit dem Fahrrad übten.