Basel-Landschaft

Kanton BL - Vorsicht vor Betrugsmasche "Spoofing"

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Steven Lilley (CC BY-SA 2.0))

Letzte Woche kam es im Kanton Basel-Landschaft wieder vermehrt zu Anrufen durch falsche Polizisten oder Staatsanwälte (zehn gemeldete Anrufe). Die verwendeten Telefonnummern lauteten jeweils auf existierende Nummern der Polizei oder einer Staatsanwaltschaft. Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Der oder die Anrufer/in, welche in der Regel Hochdeutsch sprechen, nehmen über eine gefälschte Rufnummer eine Verbindung mit den potentiellen Opfern auf. Auf dem Telefondisplay erscheint eine offizielle Amtsnummer.

Wenn ein angeblicher Polizist oder eine Polizistin Sie anruft und dazu bringen will, grössere Geldsummen abzuheben, jemandem zu übergeben oder irgendwo zu deponieren, dann müssen sofort alle Alarmglocken klingeln!

Verhindern Sie den Betrugsversuch, indem Sie das Gespräch sofort beenden und bei der Polizei über die Notrufnummer 112 erzählen, was passiert ist.

Weitere Empfehlungen der Polizei:

  • Geben Sie keine persönlichen Daten, Finanzinformationen oder Passwort-Angaben an vermeintliche Behörden, die Sie unaufgefordert anrufen.

  • Nehmen sie Warnungen von Bankangestellten ernst und lassen Sie deren Unterstützung zu.

  • Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertsachen an eine Ihnen unbekannte Person.