Kantone

Gewitter und Abkühlung von mehr als 10 Grad für Donnerstag erwartet

Ruhe vor dem Sturm
Ruhe vor dem Sturm (Bildquelle: TickerMedia)

Es scheint das Ende der aktuellen Hitzewelle in Sicht zu sein. Am Donnerstag soll es über dem ganzen Land zu Gewittern und einer Abkühlung in der Nacht auf 15 Grad kommen.

Am Donnerstag muss gegen Abend mit Starkregen und Sturmböen gerechnet werden. Auch Hagelschauer sind zu erwarten. Während es am Vormittag nochmals um die 30 Grad heiss werden kann, kühlt es in der Nacht mit den Schauern stark ab. Die Regenschauer können gar bis Freitagmorgen anhalten.

Aufgrund der lang anhaltenden Trockenzeit, welche in den meisten Gebieten der Schweiz zu absoluten Feuerverboten geführt hat, sind die Böden in den meisten Gebieten nicht sehr aufnahmefähig für grosse Wassermassen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es in den Bergen vereinzelt zu Murgangen kommen kann und dass Keller überschwemmt werden könnten.

(Bildquelle: TickerMedia)

Dieser Wetterwechsel mag zwar die langersehnte Abkühlung bringen, trotzdem kann er das Regendefizit der letzten Monate jedoch nicht ausgleichen. Bereits am Freitag Wochenende werden wieder Temperaturen von gegen die 30 Grad erwartet.