Obwalden

FCL Golf Trophy - Spass zugunsten des Nachwuchses

Checkübergabe
Checkübergabe (Bildquelle: Martin Meienberger/Meienberger Photos)

"Legends for Talents" – auch bei der 5. Austragung der FC Luzern Golf Trophy massen sich Grössen aus dem Schweizer Sport mit Golfbegeisterten aus der ganzen Schweiz auf der Anlage des Golfclubs Engelberg-Titlis. Der unter dem Patronat des FCL Beirats durchgeführte Event hat zum Ziel, die Stiftung Fussballakademie Zentralschweiz finanziell zu unterstützen. Die 26 Golfflights, ein jeder angeführt von einer der anwesenden Sportgrössen, boten spannenden Golfsport und natürlich auch viele amüsante Geschichten, die am Galaabend von den Anwesenden intensiv diskutiert werden konnten.

Ein Höhepunkt war die Siegerehrung, bei der die Gewinner der Bruttowertung (Team BoBo mit Flightführer Felix Wartenberg) sowie der Nettowertung (Team LUKB mit Flightführer David Zibung) wie auch die Sieger der Longest Drive Wertung (Herr Felix Wartenberg und Frau Maria Anesini-Walliser) ausgezeichnet wurden. Für die Unterhaltung sorgte in diesem Jahr Claudio Zuccolini, der bekannte Komiker, der sich in der FCL-Golferfamilie sichtlich wohl fühlte und mit seinen Einlagen begeisterte.

Schliesslich galt die Aufmerksamkeit dem Initiator und Organisator des Charity-Events Erich Fust, der diese Aufgabe nach fünf Austragungen an seinen Nachfolger Carlos Lima übergab. Seiner leidenschaftlichen Arbeit ist es zu verdanken, dass dieser Anlass, nicht nur für den FC Luzern, sondern auch in Golfkreisen zu einem bedeutenden Fixpunkt in der Agenda geworden ist. Erich Fust war es ein letztes Mal vorbehalten, dem neuen Präsidenten der Fussballakademie Zentralschweiz, Josef Bieri, einen Check in der Höhe von 60'000 Franken zu überreichen.

Sportgrössen am Start

Ottmar Hitzfeld, Roland Colombin, Maria Anesini-Walliser, Fabienne In Albon oder David Zibung - die Möglichkeit mit diesen und vielen weiteren Grössen aus der Welt des Sports einmal in einem 4er Team eine Runde Golf spielen zu können, war auch in diesem Jahr Grundgedanke der FC Luzern Golf Trophy.

Das Motto "Spielend etwas Gutes tun", lockte wieder viele Golfbegeisterte in die imposante Bergwelt Engelbergs, um an dem einmal mehr perfekt organisierten Golfevent teilzunehmen. Dieses, unter dem Patronat des FCL Beirat stehende Turnier, hat zum Ziel, die Stiftung Fussballakademie Zentralschweiz, und damit den FCL Nachwuchs, finanziell und ideell zu unterstützen.

Gemütlicher Ausklang mit Gala-Dinner

26 Teams kämpften bei herrlichen Bedingungen um den Sieg in verschiedenen Team- und Einzelwertungen. Mehr oder weniger verbissen wurde attraktiver Golfsport geboten, wobei natürlich auch der gesellschaftliche Aspekt nie zu kurz kam. Nach einem gediegenen Apéro wurden die Gäste bei einem vorzüglichen Gala-Dinner verwöhnt, und konnten nach einem intensiven Tag einen entspannten Abend in gemütlicher Runde mit bester Unterhaltung verbringen.

Golfclubpräsident Markus Thumiger führte einmal mehr sympathisch durch die Rangverkündigung, bei der die Gewinner der Team- und Einzelwertungen gefeiert wurden. Der ausgezeichneten Stimmung auch dank dem Komiker Claudio Zuccolini sowie dem ausgesprochenen Charme der Losverkäuferinnen war es zu verdanken, dass der Veranstalter mit dem erzielten Resultat der Tombola genauso zufrieden war wie bestimmt auch die vielen glücklichen Gewinner der Preise im Gesamtwert von 50‘000 Franken. Massgebend für den finanziellen Erfolg des Events waren aber auch in diesem Jahr die grossen Engagements des Hauptsponsors Asset Management Partners, Zug und der Co-Sponsoren Carl F. Bucherer, Bentley Zug, Schweizer Illustrierte, Syntax Übersetzungen AG, Jörg Lienert AG und dem Medienpartner Radio Sunshine/Radio Central.

Dass letztlich wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis mit einem Reingewinn von 60‘000 Franken zugunsten des FCL Nachwuchses erzielt werden konnte, freute nicht nur den Stiftungsrat, sondern auch den abtretenden Organisator, Erich Fust: "Es ist für mich natürlich ein emotionaler Moment - nach fünf Austragungen gebe ich das Zepter an Carlos Lima weiter. Dies hätte aber nicht in einem schöneren Rahmen passieren können. Dank besten äusseren Bedingungen konnten wir alle gemeinsam einen tollen Tag erleben. Dank unseren treuen Sponsoren, dem Golfclub Engelberg und insbesondere auch allen Teilnehmenden, konnte wieder ein Glanzresultat erzielt werden, das der FCL Nachwuchsstiftung zu Gute kommen wird. So habe ich mir meine letzte Austragung als Verantwortlicher gewünscht."

Der Termin der 6. Austragung der "Legends for Talents" FCL Golf Trophy ist bereits festgelegt. Sie findet am Mittwoch, 4. September 2019 wiederum in Engelberg statt.