St.Gallen

Das jüngste Schweizer Dorf liegt in Bad Ragaz

Kelo-Sauna und Kelo-Ruhehaus aussen
Kelo-Sauna und Kelo-Ruhehaus aussen (Bildquelle: Tamina Therme)

Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen der neuen Tamina Therme öffnet das neue Ragazer Saunadorf seine Tore. Die Tamina Therme wurde um rund 1'000 m2 erweitert und beherbergt ab sofort die grösste Aufguss-Sauna der Schweiz. In die Erweiterung wurden rund drei Millionen Schweizer Franken investiert.

1'000 Quadratmeter Platz, drei Häuser und ein Teich - das sind die Zutaten, die das neue Ragazer Saunadorf in der Tamina Therme komplett machen. Auf dem Areal der Tamina Therme entstand in der Bauzeit von einem halben Jahr und mit der Investition von rund drei Millionen Schweizer Franken ein neues Dorf: das Ragazer Saunadorf. Der Geschäftsführer der Tamina Therme, Daniel Grünenfelder ist stolz auf die Neubauten und damit verbunden auch auf die neuen Angebote. "Wir können jetzt unsere Kompetenz in Sachen Wohlfühlen und Wohlbefinden noch besser umsetzen."

Gleichzeitig mit der baulichen Erweiterung haben die Verantwortlichen auch viel Gewicht auf die Weiterentwicklung des Angebots gelegt. Mit der Differenzierung der Aufgussphilosophie auf die beiden Schwerpunkte Ruhe/Gesundheit und Unterhaltung/Erlebnis unterstreichen die Verantwortlichen rund um die operative Leiterin Annette Fink die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Gäste.

Das Ragazer Saunadorf - mit der grössten Aufguss-Sauna der Schweiz - steht ganz im Zeichen einer ausgewogenen Saunakultur. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Vielfalt in unseren Bad- und Saunaangeboten auszubauen", erklärt Daniel Grünenfelder. Ganz besonders stechen im neu geschaffenen Saunadorf jene zwei Gebäude heraus, die komplett aus skandinavischem Keloholz gebaut wurden. Das abgestorbene natürlich getrocknete Holz der Polarkiefer gilt wegen seiner Robustheit und Isolierfähigkeit als idealer Baustoff für Saunen. Besonders ist auch der intensive Holzduft, den die Gäste schon von weitem riechen können und welcher sich auch im Inneren der Sauna ausbreitet.

Kelo-Sauna aussen
Kelo-Sauna aussen (Bildquelle: Tamina Therme)

Lebenselixier Thermalwasser

Im Zentrum der Bemühungen stand schon immer und steht auch in Zukunft das Ragazer Thermalwasser. "Wir haben dieses einzigartige Wasser, welches das Lebenselixier unserer Therme darstellt und die Kraft dieses Elementes wollen wir unseren Gästen täglich näherbringen", sagt Daniel Grünenfelder. Um genau diese Besonderheit erlebbar zu machen, wurde das Mineralien-Guss-Ritual erarbeitet, welches ab sofort viermal täglich im Badebereich durchgeführt wird.

Für das Ritual wurde eigens ein Salz, bestehend aus Magnesium, Kalzium und Lithium - die Urmineralien des Ragazer Thermalwassers - entwickelt. Das Salz gibt, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, seine Kraft preis und erwärmt sich wohlig angenehm direkt in den Händen der Gäste.

Gesunde Zwischenverpflegung

Abgerundet wird das Angebot durch die Bistro-Lounge Hermitage, welche in einem der ältesten Gebäude auf dem Gelände des Grand Resort Bad Ragaz einen ganz besonderen Charme versprüht. Im Inneren werden die Gäste mit Getränken und Speisen verwöhnt, die speziell auf die Bedürfnisse des Körpers vor, zwischen oder nach einem Saunagang ausgelegt sind.

Während des Eröffnungswochenendes vom 1. bis am 3. Februar 2019 dürfen die Gäste auf ein spannendes Programm mit hochkarätigen Gästen aus der Sauna-Szene rechnen. So können die Gäste einen aussergewöhnlichen Aufguss mit dem Aufguss-Weltmeister 2017, Jiri aus Polen, erleben. Aber auch entspannende Klangschalen-Rituale mit Frits und Yvonne aus den Niederlanden, entspannende Hammam-Rituale im Dampfbad oder das lettische Sauna-Ritual Pirts warten darauf entdeckt zu werden. Wer lieber mehr Show möchte, der kann sich an den Exoten der Sauna-Szene, Ole, Olaf und Christian aus Deutschland erfreuen. Sie betreten als Blue Man Group die Sauna-Bühne am Eröffnungswochenenden gleich mehrmals.