Aargau

Block 1 des Kernkraftwerks Beznau wieder am Netz

(Bildquelle: W*** (CC BY-NC 2.0))

Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) hat die Revision von Block 1 abgeschlossen und die Anlage nach Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) in der Nacht auf heute wieder ans Netz gebracht.

Die Schwerpunkte der Revision umfassten Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen sowie die Inbetriebnahme von neuen Systemen. Des Weiteren wurden, wie üblich, integrale Systemtests durchgeführt. Von den insgesamt 121 Brennelementen wurden 20 durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt.

Im Rahmen des Wiederanfahrens wird das KKB den Block 1 verschiedenen zusätzlichen Sicherheitstests unterziehen und den Leistungsbetrieb schrittweise wieder aufnehmen. Das KKB 1 wird in rund zwei bis drei Tagen wieder auf Volllast sein. Während des Wiederanfahrens des Kraftwerks wird zeitweise aus dem nicht nuklearen Teil der Anlage sichtbar Dampf abgegeben. Es besteht keine Gefährdung von Mensch und Umwelt.

Während der Revisionsarbeiten wurden die Mitarbeitenden des KKB von mehreren hundert externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützt.