Graubünden

Allerletzte Sesselfahrt von Savognin nach Tigignas

(Bildquelle: Savognin Bergbahnen AG)

Alle Sesselbahn-Liebhaber aufgepasst! Am Sonntag, 31. März 2019 fährt die letzte Sesselbahn von Savognin nach Tigignas. Feiern sie mit uns den Abschiedsevent. Die "alten" Sessel können per sofort als Einzelstück gekauft werden. Ab April fangen die Bauarbeiten der neuen Gondelbahn an.

Die 4er Sesselbahn von Savognin nach Tigignas ist seit 1987 in Betrieb, die Konzession der Anlage endet am 31. Januar 2024. Die Savognin Bergbahnen AG wird diesen Zeitraum nicht maximal ausnutzen, denn am Sonntag, 31. März 2019 ist der allerletzte Tag an dem die "alte" Sesselbahn Savognin-Tigignas noch in Betrieb sein wird. Anfangs April beginnen die Bauarbeiten für die neue 10er Gondelbahn – die gleiche Gondelbahn wie sie auch bereits auf der 2. Sektion von Tigignas – Somtgant im Einsatz ist.

Die neue Bahn dient als Einstieg in das Ski- und Wandergebiet Savognin und ist dementsprechend bedeutungsvoll für die Ferienregion Surses. Die neue 10er Gondel bietet wesentliche Vorteile wie komfortableren Transport für Gäste (auch bei Schlechtwetter), einfacheren Transport von diversen Sportgeräten, sowie auch höhere Sicherheit für Kinder. Mit der neuen Bahn und den aktuellen Hotelprojekten wird die Attraktivität der Feriendestination Savognin Bivio Albula deutlich gesteigert.

Abschiedsevent - Verkauf von der 4er Sesselbahn

Zum Abschied der 4er Sesselbahn gibt es am 31. März an der Talstation ab 14.00 Uhr eine kleine Überraschung sowie eine Fotostation, wo sich Besucher noch ein letztes Mal mit der Sesselbahn fotografieren können. Wollten Sie schon immer eine Sesselbahn bei sich zuhause? Jeder Gast, Einheimische und Zweitheimische hat die Möglichkeit einen Sessel für 200.00 Franken bis am 12. April 2019 zu kaufen. Ein einzelner Sessel hat eine Höhe von 3.10m (ohne Klemme 2.90m) und eine Breite von 2.30m. Ein Sessel wiegt 225 kg. Sessel können per sofort über die Savognin Bergbahnen AG gekauft werden.