Zürich

27. Street Parade mit Motto Culture of tolerance

CC BY-NC-ND 2.0
CC BY-NC-ND 2.0 (Bildquelle: WNKGva)

Die farbigste Musikveranstaltung des Jahres rückt näher. Am 11. August 2018 rollen die Love Mobiles der 27. Street Parade rund ums Zürcher Seebecken. Mit dem diesjährigen Motto Culture of tolerance wollen die Veranstalter klar machen, dass Techno als tolerante Kultur zu einem wichtigen Bestandteil in unserer Gesellschaft gewachsen ist.

Techno ist Kultur und steht für Toleranz in der Gesellschaft, egal, welche Religion, sexuelle Ausrichtung, Hautfarbe oder Interessengruppe die Leute angehören. Die Street Parade ist ein Paradebeispiel, dass eine tolerante Einstellung Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenführen und Positives bewirken kann. Aufeinander zugehen, einander zuhören und sich gegenseitig respektieren - sprich Toleranz leben – ist der Schlüssel für eine gemeinsame und friedliche Zukunft.

"Culture of tolerance" soll aber auch zu Kreativität anregen und bewusst machen, dass rund um die Street Parade unzählige Schaffer in der Clubkultur viel geleistet und wichtige Impulse gesetzt haben. Diese Szene hat selbst die UNESCO auf den Plan gerufen und die Zürcher Technokultur als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. House und Techno, die gesamte elektronische Musik und digitale Kunst ist heute etabliertes Kulturgut und wird auch in Zukunft, wie andere Genres der modernen Musik, ihrem festen Platz haben. Noch immer vibriert es im Untergrund, gleichzeitig krönen sich ehemalige Subkulturtäter in den internationalen Charts: Die House- und Technokultur lebt wie nie zuvor und so freuen wir uns auf neue Welten, ohne unsere alte Liebe zu House und Techno zu vernachlässigen.

An der Street Parade wird Lebensfreude mit dem Motto "Culture of tolerance" friedlich, respektvoll und ausgelassen zelebriert. Seit 1992 wird die Street Parade als Demonstration der House- & Technoszene für Liebe, Frieden, Freiheit, Grosszügigkeit und Toleranz durchgeführt.

Artwork von Zürcher Künstlerin Ona Sadkowsky

Einen hohen Wiedererkennungswert hat das aktuelle Sujet des Street Parade-Plakats, welches von der Zürcher Künstlerin Ona Sadkowsky entworfen wurde. «Die Street Parade hat mich schon immer fasziniert. Ich bin quasi auf dem Festgelände aufgewachsen und stolz, nun ein Teil der Veranstaltung zu sein», schwärmt die 26-Jährige. Das Visual erstrahlt nebst auf der ganzen Street Parade-Kommunikation auch auf den M-Budget Energy Drink-Dosen. www.ona-sadkowsky.com

"Animal Trainer" produzieren Hymne

Die zwei Zürcher DJs und Produzenten Animal Trainer zeigen sich für die offizielle Street Parade Hymne verantwortlich. Das Duo zaubert ein anspruchsvoller technoider Soundteppich gespickt mit unzähligen synthetischen und akkustischen Klängen.

Internationale Top-Labels und Zürcher Clubs

Mit den weltweit angesagten Dance-Labels Elrow und The BPM Festival sind zwei Labels mit globaler Austrahlung am Umzug mit dabei. Elrow inszeniert eine eigene Welt am Bürkliplatz mit einer spektakulären Show, das BPM Festival stellt ein eigenes Love Mobile. Gleichzeitig fahren auch die Zürcher Clubs Supermarket, Klaus und Club Bellevue und 25 weitere Teams im Schritttempo durch die Menschenmenge. Gemeldet sind total 30 Trucks, die von DeepHouse bis Hardstyle sämtliche Musikstilrichtungen im Bereich Electronica spielen.

Paul Kalkbrenner, Joseph Capriati und weitere 200 DJs

Die Besucher dürfen sich erneut auf ein hochkarätiges Line-up freuen. Als internationale Headliner sind die zurzeit angesagtesten DJs der Welt zu Gast in der Limmatstadt. Alle DJ‘s, egal ob Weltstar oder Nachwuchskünstler, tragen den Spirit der Street Parade mit und treten ohne Gage auf.

be-at.tv und TeleZüri: Weltweite TV-Berichterstattung

Wie schon im Vorjahr wird die Street Parade weltweit während elf Stunden live übertragen. be-at.tv, der grösste Festival-Broadcaster der Welt, rüstet noch einmal auf und sendet die imposanten Bilder auf vier Channels. Erwartet werden global bis zu 15 Mio. Zuschauer. Der langjährige Medienpartner TeleZüri sendet im Verbund analog der Vorjahre vier Stunden live von der Route und strahlt in den Nachtstunden die beliebte «best-of»-Sendung aus.

Sieben Bühnen - Festival in sieben Welten

Sieben Bühnen entlang der Route runden ab 13.00 Uhr bis Mitternacht das vielseitige Musikangebot ab. Während auf den beiden Hauptbühnen am Bellevue und am Bürkliplatz (elrow-world) internationale Headliner auftreten, sind die anderen Bühnen den Schweizer Musikschaffenden vorbehalten.

Begeistertes OK

Die Organisatoren der Street Parade sind überwältigt von den positiven Inputs und Meldungen aus aller Welt. Auch die Zusammenarbeit mit städtischen Stellen und Sponsoren, allen voran der Presenting-Partner "M-Budget" und den Hauptsponsoren "medica", "Opel", "Smirnoff" und "Heineken", beflügelt zum zukunftsorientieren Weiterdenken und zum Schaffen im tatkräftigen Team. Mit dem "20 Minunten" sowie "Sunshine Live", dem grössten Radio für elektronische Musik Deutschlands, konnten in diesem Jahr weitere Medienpartnerschaften abgeschlossen werden.

Artikelfoto: WNKGva (CC BY-NC-ND 2.0)