Zwei Rekorde bei Stadtzürcher Seeüberquerung

(Bildquelle: infoticker)

Am Mittwoch, 5. Juli 2017, sind erstmals über 10'000 Schwimmerinnen und Schwimmer imRahmen der Stadtzürcher Seeüberquerung durch den Zürichsee geschwommen. Das ist neuerRekord. Der Anlass wurde von einem Unfall überschattet.

Die Stadtzürcher Seeüberquerung kann 2017 gleich zwei neue Rekorde verzeichnen: 10’705 Schwimmerinnen und Schwimmer durchquerten am 5. Juli 2017 den Zürichsee, unter ihnen 234 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Der bisherige Rekord lag bei 9348 Teilnehmenden im Jahr 2012.

Ausserdem hat an der Seeüberquerung 2017 die 100'000 Schwimmerin teilgenommen. Deborah aus Zürich wurde im Vorfeld der Seeüberquerung ausgelost und durfte mit der Badekappe Nummer 100'000 an den Start. Ganz genau berechnet haben seit der ersten Durchführung 109'580 Personen an der Seeüberquerung teilgenommen.

Tragischer Zwischenfall

Der Anlass wurde leider von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Ein Teilnehmer musste von der Wasserschutzpolizei in kritischem Zustand geborgen werden. Er verstarb nach erfolgloser Reanimation leider vor Ort. Informationen zum Unfall gibt es hier.

Das OK der Seeüberquerung ist vom Vorfall sehr betroffen. Das OK der Seeüberquerung hat um 17.50 Uhr die Kasse geschlossen. Wer seine Startnummer bereits bezogen hatte, konnte allerdings starten, da das Sicherheitsdispositiv der Seeüberquerung jederzeit aufrechterhalten werden konnte. 

Artikelfoto: Roland zh (CC BY-SA 3.0) - (Symbolbild)