Zwei Attentäter waren vorher in Zürich

Zwei Verdächtige waren laut der katalanischen Polizei im vergangenen Dezember in Zürich. Fedpol bestätigt eine Verbindung.

Zwei Verdächtige zu den Terroranschläge in Katalonien sind Ende 2016 in der Schweiz gewesen, bestätigte die katalanischen Polizei. In einer Grafik die von der Regionalpolizei Mossos d’Esquadra stammt, hielten sich zwei junge Marokkaner im vergangenen Dezember in Zürich auf. Cathy Maret, Sprecherin des Bundesamtes für Polizei (Fedpol), bestätigt das mindestens ein Täter der Anschläge in Spanien Ende 2016 in Zürich war.

Bei einem der Verdächtigen handelt es sich um den 24-jährigen Mohamed H., der von der Polizei in Nacht auf Freitag im südkatalanischen Cambrils. Der andere ist Youssef A., der am Mittwoch kurz vor Mitternacht bei einer Explosion in Alcanar umgekommen sein könnte. Die Ermittler gehen davon aus, dass dort eine Bombenwerkstatt der Terrorzelle in die Luft ging. Für die Bestätigung des Todes von Youssef A. fehlen laut lokalen Medien aber die DNA-Beweise.

Artikelfoto: Twitter