Zürcher Restaurant Schipfe 16 feiert Wiedereröffnung

(Bildquelle: infoticker)

Ab Mittwoch, 11. Januar 2017, ist das Restaurant Schipfe 16, ein Betrieb der Arbeitsintegration der Stadt Zürich, wieder geöffnet. Nach einer mehrwöchigen Renovationsphase gibt es anlässlich der Wiedereröffnung von 11 bis 22 Uhr auf der Terrasse vor dem Lokal kostenlos Punsch und Häppchen.

Ab dem 11. Januar 2017 ist das Restaurant Schipfe 16 nach einem sanften Umbau wieder geöffnet. Die Arbeiten waren nötig, um angesichts der zuvor erweiterten Öffnungszeiten die Betriebsabläufe zu verbessern. Während am Tag der Wiedereröffnung draussen von 11 bis 22 Uhr gratis Häppchen und Punsch gereicht werden, kann drinnen das neue Menüangebot probiert werden.

Die Schipfe 16 setzt auf täglich wechselnde Fleischmenüs sowie vegetarische Gerichte und wöchentlich wechselnde Grillmenüs und Fischspezialitäten. Dazu gibt es ein assortiertes Weinangebot.

Restaurant mit sozialem Hintergrund

Das Restaurant Schipfe 16 wird seit über fünfzehn Jahren vom Geschäftsbereich Arbeitsintegration der Sozialen Einrichtungen und Betriebe geführt. In der Küche und im Service sind erwerbslose Sozialhilfebeziehende und Jugendliche ohne Anschlusslösung tätig. Die Teams werden von speziell geschulten Arbeitsagoginnen und -agogen geführt.

Ziele der Einsätze sind die soziale Integration und, wann immer möglich, die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt oder die Vermittlung einer Lehrstelle. Die betroffenen Klientinnen und Klienten waren während der Renovationsphase in anderen Angeboten des Bereichs Gastronomie tätig.

Sanfter Umbau

Weil das Restaurant Schipfe 16 nach der Erweiterung der Öffnungszeiten intensiver genutzt wurde, waren leichte Anpassungen an der Infrastruktur nötig. Die Umbauarbeiten wurden im Auftrag von Immobilien Stadt Zürich mit dem Amt für Hochbauten durchgeführt. Die ursprüngliche Küche wurde komplett ersetzt. Zudem entstand neu eine Getränkeausgabetheke.

In Anlehnung an die im 16. Jahrhundert dort angesiedelte Seidenindustrie wurde bei der Innenausstattung auf das Handwerk und die Verwendung von natürlichen Materialien Wert gelegt. Verschiedene Oberflächen mit unterschiedlicher Haptik und Struktur geben ein abwechslungsreiches Bild von Eleganz ohne Glamour. Der Gesamtaufwand entspricht den budgetierten Baukosten von 360'000 Franken.

Bild: Thomas Hussel.

Öffnungszeiten: April bis Oktober; Mo-Sa, 10-22 Uhr, So geschlossen November bis März: Mo-Sa, 11-22 Uhr, So geschlossen

Plätze: 45 Plätze im Restaurant, 78 Plätze im Aussenbereich

Geschlossene Gesellschaften: Das Restaurant kann in den Wintermonaten zwischen November und März von Montag bis Mittwoch (jeweils ab 16 Uhr) für geschlossene Gesellschaften oder Gruppen reserviert werden.

Kontakt/Reservation:
www.stadt-zuerich.ch/schipfe; Telefon 044 211 21 22