Zu wenig Regen, dafür überdurchschnittlich viel Sonne im Mai

(Bildquelle: infoticker)

Der Mai 2017 verlief temperaturmässig mit einem Überschuss von rund einem Grad. Zudem gab es eher zu wenig Niederschlag und die Sonne schien überdurchschnittlich viel.

Wie "MeteoNews" mitteilt, fiel der Mai 2017 temperaturmässig im Vergleich zur Normwertperiode von 1981 bis 2010 etwas zu warm aus. So wurde beidseits der Alpen ein Temperaturüberschuss von rund einem Grad oder etwas mehr registriert, nur in der Westschweiz und im Engadin fiel der Überschuss etwas geringer aus.

Die Niederschlagverteilung ist bedingt durch Gewitter regional zum Teil unterschiedlich, insgesamt fiel aber rund ein Drittel zu wenig Regen im Vergleich zur Norm von 1981 bis 2010. In Bern und in Chur fielen beispielsweise sogar nicht einmal die Hälfte des üblichen Niederschlags für einen Monat Mai. Schlussendlich gab es schweizweit einen Überschuss von etwa 20 bis 30 Prozent an Sonnenstunden.

Artikelfoto: kangbch (CC0 Public Domain)