Zoo Zürich beringt 23 Jungstörche

(Bildquelle: infoticker)

Der Zoo Zürich hat heute die diesjährigen Jungstörche beringt. Wichtiges Hilfsmittel: eine Autodrehleiter von Schutz & Rettung Zürich.

23 Jungstörche hat der Zoo Zürich heute Donnerstag, 8. Juni 2017, mit einem Ring ums Bein markiert. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. 2016 waren aufgrund schwieriger Wetterbedingungen über 20 Jungstörche verendet; nur 8 Tiere hatten damals beringt werden können.

Heuer ist die Situation besser. Insgesamt brüten derzeit 20 Paare freifliegender Weissstörche auf den über 20 Horsten im und um den Zoo Zürich, wobei aber nicht alle Nachwuchs haben. Zu den 23 beringten Jungstörchen kommen 4 weitere hinzu, die in ihren Horsten nicht erreicht werden konnten.

Hilfestellung bei der Beringung hat der Zoo Zürich erneut von Schutz & Rettung Zürich erhalten. Ohne deren Autodrehleiter wären die Jungtiere in ihren zum Teil schwindelerregend hohen Nestern nicht zu erreichen.

Bild: Zoo Zürich/Edi Day

Bei den Weissstörchen im Zoo Zürich handelt es sich um eine freilebende Kolonie. Im Spätsommer verlassen die Tiere ihre Horste und ziehen in den Süden. Untersuchungen mit GPS-Sendern haben dabei gezeigt, dass heute die meisten Störche nicht mehr bis nach Afrika fliegen sondern in Spanien überwintern, oft auf offenen Mülldeponien, wo sie sich von Nahrungsresten, Ratten und Mäusen ernähren (mehr unter projekt-storchenzug.com).

Bild: Zoo Zürich/Samuel Furrer

Dass es in der Schweiz überhaupt wieder freiliebende Störche gibt, ist Wiederansiedlungen zu verdanken. Illegale Jagd, Industrialisierung, Umweltverschmutzung und Lebensraumverlust sowie später storchenunfreundlich gebaute Stromleitungen und der Strassenverkehr hatten die Storchenbestände ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stark zurückgehen und den Storch Mitte des letzten Jahrhunderts schliesslich ganz verschwinden lassen.

Bild: Zoo Zürich/Enzo Franchini

Artikelfoto: Zoo Zürich/Samuel Furrer