Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit EUR 148,531 Mrd. (+8 Prozent), gefolgt von Google mit einem Markenwert von EUR 91,850 Mrd. (+25 Prozent) und Microsoft EUR 75,572 Mrd. (+13 Prozent). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54 Prozent und rückt auf Platz 7 vor. Asiens Nummer 1 China Mobile EUR 52,946 bn (+9 Prozent) rangiert auf Platz 9.
Frankreichs Nummer 1 LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von EUR 43,510 Mrd. (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit EUR 39,468 Mrd. (+10 Prozent) und Nestlé, Schweiz mit EUR 37,957 Mrd (+11 Prozent). Deutschlands Nummer 1 Volkswagen Group EUR 26,662 Mrd. rangiert global auf Platz 28, Österreichs Red Bull EUR 15,111 Mrd. platziert sich auf Rang 70.
Dr. Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert: Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13 Prozent, TOP10 USA steigen um +17 Prozent, TOP10 China +22 Prozent, TOP10 Europa +13 Prozent. Alibaba weist mit +77 Prozent das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57 Prozent) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54 Prozent. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28 Prozent steigern konnten.
US-Markenunternehmen dominieren mit 49 (+2) das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING, Europa ist mit 35 (0) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Asiatische Markenunternehmen sind mit 16 (-2) im Ranking vertreten.