Wertvollste Markenunternehmen der Welt US-dominiert

(Bildquelle: infoticker)

Das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING des European Brand Institutes - Europas unabhängigen Experten für Marken- und Patentbewertung hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert.

Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit EUR 148,531 Mrd. (+8 Prozent), gefolgt von Google mit einem Markenwert von EUR 91,850 Mrd. (+25 Prozent) und Microsoft EUR 75,572 Mrd. (+13 Prozent). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54 Prozent und rückt auf Platz 7 vor. Asiens Nummer 1 China Mobile EUR 52,946 bn (+9 Prozent) rangiert auf Platz 9.

Frankreichs Nummer 1 LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von EUR 43,510 Mrd. (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit EUR 39,468 Mrd. (+10 Prozent) und Nestlé, Schweiz mit EUR 37,957 Mrd (+11 Prozent). Deutschlands Nummer 1 Volkswagen Group EUR 26,662 Mrd. rangiert global auf Platz 28, Österreichs Red Bull EUR 15,111 Mrd. platziert sich auf Rang 70.

Dr. Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert: Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13 Prozent, TOP10 USA steigen um +17 Prozent, TOP10 China +22 Prozent, TOP10 Europa +13 Prozent. Alibaba weist mit +77 Prozent das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57 Prozent) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54 Prozent. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28 Prozent steigern konnten.

US-Markenunternehmen dominieren mit 49 (+2) das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING, Europa ist mit 35 (0) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Asiatische Markenunternehmen sind mit 16 (-2) im Ranking vertreten.