Wer schafft den "TELLer-Schuss"?

(Bildquelle: infoticker)

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres laden die Urner Gastronomen und Uri Tourismus erneut zum grossen "TELLer-Schuss". Zwischen dem 24. April und dem 21. Mai 2017 können Gäste in zehn Restaurants im Urner Unterland mit einer Armbrust um ein gratis Abendessen spielen. Die Aktion macht den...

Wer kennt ihn nicht, Wilhelm Tells legendären Apfelschuss, mit welchem dem Mythos zufolge der Grundstein für die heutige Schweiz gelegt wurde? Als zentrales Element des TellMythos hält der "TELLer-Schuss" im April und Mai erneut in den Gastronomiebetrieben im Urner Unterland Einzug. Bereits im vergangenen Jahr war die originelle Aktion ein grosser Erfolg.

Während vier Wochen können auch in diesem Jahr Gäste abends ein eigens dafür kreiertes Tellmenü geniessen und mit der Armbrust um die Bezahlung schiessen. Wer den Apfel auf der Zielscheibe trifft, erhält sein Tellmenü kostenlos. Bei der Aktion können Gruppen bis zu zehn Personen teilnehmen. Dabei schiesst jeweils eine Person um alle Menüs.

"Wie bei Schiller wählt die Gruppe gewissermassen einen Tell aus ihrer Mitte, der dann für alle den vielbedeutenden Schuss abgibt", meint Evelin Walker, Produktmanagerin bei Uri Tourismus.

Vielseitige Kreationen zu Tells Ehren

An der Aktion "TELLer-Schuss" nehmen zehn Gastronomiebetriebe zwischen Schattdorf und dem Rütli teil. Sie alle kreieren mit wenigen Vorgaben eigene Tellmenüs für die Aktion. "Wir geben den Restaurants lediglich vor, dass die Menüs in irgendeiner Form mit Tell in Verbindung stehen müssen, ohne gleichzeitig den Charakter der jeweiligen Küche zu verändern", betont Evelin Walker.

"Es ist spannend zu sehen, wie die Betriebe das umgesetzt haben. Das zeigt die Vielfältigkeit der Urner Gastronomen auf." Die mitmachenden Betriebe und deren Tellmenüs sind online unter www.uri.info/teller-schuss zu finden.

Artikelfoto: Uri Tourismus AG