Weniger Facebook-Nutzer in der Schweiz

(Bildquelle: infoticker)

Facebook verzeichnet in der Schweiz rückläufige Nutzerzahlen. Das ergibt eine Auswertung des Facebook-Adplanner, welche der häufig zitierte Bernetblog viermal jährlich durchführt.

Demnach waren im März 2017 rund 3,72 Millionen Nutzer aktiv, 5 Prozent weniger als noch Ende 2016. Gemäss dem Portal schwächt sich die Wachstumskurve seit 2013 ab. Rückläufig sind die Zahlen vor allem bei den 15- bis 19-Jährigen (minus 70'000 Nutzer) und bei den über 50-Jährigen (minus 50'000 Nutzer).

Digitalexperte Manuel P. Nappo vermutet hinter dem Rückgang eine Aufräumaktion vonseiten Facebook. Das Netzwerk sei in den letzten Monaten massiv gegen Fake-Profile vorgegangen und habe wohl eine grosse Anzahl Profile gelöscht.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain)