Warmer und sonniger Herbsttag

(Bildquelle: infoticker)

Der heutige Tag brachte dank viel Wind und Sonnenschein ziemlich warme Temperaturen. Die 20-Grad-Marke wurde verbreitet geknackt.

Dank einem kräftigen West- bis Südwestwind und somit guter Durchmischung der Luftmassen wurden heute verbreitet 20 Grad und mehr gemessen. Am wärmsten wurde es mit Pilatusföhn in Luzern mit 23.6 Grad. Aber auch diverse andere Stationen profitierten von Westföhn-Effekten.

Speziell erwähnenswert sind auch die Temperaturen in der Höhe. So wurden in Adelboden, in Scuol und im Münstertal auf rund 1'300 Metern ebenfalls 20 Grad und mehr erreicht.

In der kommenden Nacht bringt eine Störung teilweise kräftigen Regen, wie "MeteoNews" berichtet. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 1'200 bis 1'400 Meter. Morgen Freitag sind die Temperaturen dann verbreitet 10 Grad und mehr tiefer als noch heute, am Nachmittag werden maximal noch 10 bis 13 Grad erwartet.

Nachfolgend die wärmsten Stationen am heutigen Donnerstag:

Höchste Temperatur (<1000m, Stand 16.10 Uhr)

Luzern (456 m ü.M., LU) 23,6
Oberriet (420 m ü.M., SG) 23,6
Genf (420 m ü.M., GE) 23,4
Neuenburg (485 m ü.M., NE) 23,0
Payerne (490 m ü.M., VD) 23,0
Sitten (482 m ü.M., VS) 22,8
 Mühleberg (483 m ü.M., BE) 22,7
Cham (440 m ü.M., ZG) 22,7
Delsberg (439 m ü.M., JU) 22,6
Boltigen (820 m ü.M., BE) 22,6
Wynau (422 m ü.M., BE) 22,5
Thierachern (570 m ü.M., BE) 22,5

Artikelfoto: Free-Photos (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)