Vorfreude auf die Olma kommt auf

(Bildquelle: infoticker)

Zum 75. Jubiläum hat sich die Olma besondere Highlights einfallenlassen. Eines davon ist der Olma-Weg mit allen 75 Plakaten durch dieSt. Galler Innenstadt zum Olma-Pavillon beim Unteren Brühl neben der Tonhalle.Damit wird die Olma-Geschichte erlebbar.

Wer den Olma-Weg, der vom 1. September bis zum letzten Messetag am 22. Oktober steht, unter die Füsse nimmt, erfährt die Plakatgeschichte der Messe unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln". Die Route führt vom Rathaus über die Poststrasse, die Neuund Marktgasse, den Bohl, die Brühltor-Unterführung und die Museumstrasse bis zum Unteren Brühl neben der Tonhalle.

Der Weg wird von allen 75 Olma-Plakaten gesäumt, die mit Informationen zur Olma-Geschichte, zur Plakatgeschichte und zum allgemeinen Zeitgeschehen ergänzt sind.

Vom Ursprungs- zum Begegnungsort

Am Ende des Olma-Wegs beim Unteren Brühl neben der Tonhalle – wo die erste Olma 1943 stattfand – steht im September der Olma-Pavillon. Zu erfahren ist, wie sich die beliebteste und grösste Publikumsmesse der Schweiz entwickelt hat, welchen Stellenwert sie für die Region hat und welche Meilensteine in der Geschichte der Olma besonders wichtig waren. Zudem gibt es Sitzgelegenheiten zum Verweilen und einige Events im Vorfeld der 75. Olma.

Bratwurst zum Preis wie 1943

Ganz nach dem Motto des Olma-Pavillons "Wo alles begann" sind Bratwürste für einmal wieder zum Preis wie anno dazumal - nämlich für 1.80 Franken - erhältlich (das gilt für die ersten 300 Bratwürste, danach kosten sie wie üblich). Dieser Event findet am Freitag, 8. September 2017 ab 18.30 Uhr beim Olma-Pavillon neben der Tonhalle statt. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Streichmusik Alder.

Zusätzlich können Interessierte am kommentierten Plakat-Weg teilnehmen. Dieser startet um 18.30 Uhr am Hauptbahnhof, eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 7. September unter 071 242 01 01 oder info@olma.ch erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Slammen zur Olma

Für Alt und Jung, Gross und Klein, Städter und Leute vom Land: Schon die erste Olma war ein gesellschaftlicher Anlass, ein Treffpunkt für alle. Hier traf man alte Bekannte und neue Freunde. Und das ist bis heute so geblieben. Ganz in diesem Sinne organisiert die Olma ein Poetry Slam mit Festwirtschaft am Freitag, 15. September 2017 ab 18.30 Uhr im Pavillon neben der Tonhalle. Sprachtalente aus der Region präsentieren eigene Texte zu Olma-Themen.

Durchführung nur bei trockener Witterung

Beide Anlässe, am 8. und 15. September 2017, finden nur bei trockener Witterung statt (Informationen unter olma.ch und 071 242 01 01).

Lieblings-Plakat bestellen

Die Olma-Plakate sind oft mit Erinnerungen verbunden und deshalb zu beliebten Sammelobjekten geworden. Ein Ehepaar, das schon seit bald 30 Jahren verheiratet ist, weiss zum Beispiel noch, dass es sich an jener Olma kennengelernt hat, als ein Harass mit Äpfeln auf dem Plakat zu sehen war. Andere erinnern sich durch das Sujet wieder, in welchem Jahr die Klassenzusammenkunft an der Olma stattfand.

Wer ein Lieblings-Olma-Plakat hat, kann bis zum 22. Oktober 2017 eine Reproduktion des gewünschten Sujets im Original-Format F4 (89 x 128 cm) für 20 Franken bestellen. Die Zustellung der Plakate erfolgt ab November. Der Bestell-talon steht auf der Webseite www.olma.ch/plakat zum Download bereit. Dort ist auch eine Übersicht aller bisherigen OLMA-Plakate zu sehen.

Die Olma feiert ihre 75. Durchführung

Die Olma 2017 wird ein besonderes Volksfest werden. Die grösste und beliebteste Schweizer Publikumsmesse feiert ihre 75. Durchführung vom 12. bis 22. Oktober 2017. Als Gastkanton begrüsst sie den Kanton Thurgau, der sich bereits zum fünften Mal an der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung präsentiert. 

Artikelfotos: Olma