Vielseitiges Line-Up am OpenAir St. Gallen

Vom 29. Juni bis 02. Juli 2017 findet im Sittertobel zum 41. Mal das OpenAir St. Gallen statt. Heute gaben die Veranstalter das erste grosse Bandpaket bekannt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals geschah dies via Livestream: Drei Illustratoren kreierten auf einer grossen Leinwand das...

Dieses Line-up kann sich zeigen lassen: Eine spannende und aktuelle Mischung aus Musikperlen verschiedener Genres. Die Toten Hosen werden das Sittertobel mit ihrer fulminanten Bühnenshow am Freitag rocken.

Bastille präsentiert am Samstag schweizexklusiv ihr neues Album und wird zeigen, warum sie zu den bekanntesten Indie-Rockbands Europas gehört. Das neuseeländische Ausnahmetalent Lorde verzaubert das Publikum am Sonntag mit ihrem Dreampop. Bekannt geworden mit dem Song "Royals" wird sie seitdem als Königin des elektrifizierten Indiepops gefeiert.

Auch das restliche Programm bietet eine gute Mischung aus Newcomern und gern gesehenen Musikgrössen. So schafft es dieses Jahr George Ezra, der mit seinem beschwingten Folkpop und der markanten, tiefen Whiskey-Stimme das Publikum mit seinem brandneuen Album exklusiv begeistern wird, endlich an das OpenAir St. Gallen. Die Senkrechtstarter von Bear's Dean ergänzen das Folkprogramm.

Mehrere Sänger mit Debüt

Aber auch namhafte Singer-Songwriter werden diesen Sommer auf der Bühne stehen: Das erste Mal beehrt der Italobrite Jack Savoretti das Sittertobel und auch Michael Kiwanuka wird sein St. Galler Debüt geben. Beide Sänger zeichnen sich vor allem durch ihre Stimmgewalt aus. So erinnert Savoretti ein bisschen an Paolo Nutini und Kiwanukas sanfte soulige Stimme lädt zum Schwelgen ein.

Auch zum ersten Mal tritt der sympathische Passenger mit seiner Gitarre auf, mit welcher er auch noch nach seinem weltweiten Erfolg gerne unplugged auf der Strasse sein Ständchen singt. Louis Berry, ein junger Mann aus Liverpool, überzeugt mit seiner Stimme, viel Gitarre und Liedern über das echte Leben. Mit viel Rock'n'Roll und Gitarre verpackt er seine Geschichten in Songs. So wurde sein Hit "Restless" auf SRF Virus bereits als "Song des Tages" gefeiert.

Ganz viel Underground Coolness bringen die Gebrüder D'Addario mit ihrer Band The Lemon Twigs ans OpenAir St. Gallen. Ihr Musikstil lässt sich als melodiösen, harmonischen Softrock wie der von Wings oder Supertramp beschreiben, versehen mit einer erfrischenden Prise Verrücktheit. Sie werden jetzt schon als die heimlichen Stars der amerikanischen alternativen Musikszene gefeiert.

Elektronischer Indiepop

Natürlich darf auch elektronischer Indiepop nicht fehlen: Die Newcomer Glass Animals brachen 2016 alle Spotify-Rekorde und konnten mit ihren Songs "Gooey", "Hazey" und "Life Itself" schnell eine neue Fangemeinde aufbauen. Mit rhythmischen Hip-Hop-Einflüssen und melodiösen Gesängen bringen sie am OpenAir St. Gallen 2017 das Publikum zum Mitwippen.

Ein bisschen länger im Geschäft sind Alt-J, die mit ihren zwei Alben "An Awesome Wave" und "This All Yours" für Furore sorgten. Für ihren alternativen Elektropop, welcher sich durch mehrstimmige Gesänge und typische Syntheziserklänge auszeichnet, haben sie schon mehrfache Gold- und Platinauszeichnungen eingeheimst.

Nicht zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal zu Gast am OpenAir St. Gallen sind die Elektro-DJ's Justice, die das Sittertobel Freitagnacht zum Beben bringen werden. Der Berliner Deep House-DJ Alle Farben wird bereits Donnerstag für ausgelassene Tanzstimmung sorgen.

Schottischer Rock und Austria-Power

Die Band Biffy Clyro ist für ihren einzigartigen Rockstil bekannt. Sie wird dieses Jahr am OpenAir St.Gallen ihr neues Album "Ellipsis" präsentieren. Ihre Fähigkeit, authentisch und doch nicht scheu zu sein und Neues auszuprobieren, werden die Schotten auf der Sitterbühne unter Beweis stellen.

Dass Wien nicht nur leckeren Apfelstrudel zu bieten hat, wird gleich drei Mal bestätigt. Und zwar mit den bunten Jungs von Bilderbuch, der Schlagerpopband Wanda und dem brandneuen Unikat Voodoo Jürgens.

Bilderbuchs Sound besticht durch die verschiedenen Einflüsse von Progressive Rock, Art-Punk, Indie-Rock, Hip-Hop und dem charismatischen Frontman Maurice Ernst. Ebenfalls ein starker Charakterkopf ist Marco Michael, der Sänger von Wanda, der mit seiner Lederjacke und Leidenschaft das Publikum mitreisst.

Der vielleicht aus den 70er Jahren entsprungene Voodoo Jürgens wird erstmals mit seinen spelunkigen Unterschichtsdramen in breitem Wienerdialekt das Sittertobel beehren.

Hip-Hop und nationale Grössen

Neues Album, neues Glück: Die Hamburger Beginner haben sich nach einer dreizehnjährigen Pause wieder zusammengetan und ihr Album "Advanced Chemistry" auf den Markt gebracht. Dass sie damit alles richtig gemacht haben, zeigen die Verkaufszahlen: Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung erreichte das Album in Deutschland Goldstatus und in der Schweiz platzierte es sich direkt auf Platz 2.

Der deutsche Musiker MoTrip mit libanesischen Wurzeln, bekannt durch Songs wie "So wie du bist", "Zuhause ist wir" und "Guten Morgen NSA" wird ebenfalls am Start sein und sein Debut am OpenAir St. Gallen geben.

Aber auch nationaler Hip-Hop steht auf dem Programm: Die Ostschweizer Jungs von Jas Crew werden am Freitagnachmittag die Sitterbühne eröffnen. In der nationalen Rap-Szene bereits beliebt und bekannt sind sie immer wieder gern gesehene Gäste in St. Gallen. Der blutjunge und äusserst talentierte Nemo und die Bündner Jungs von Breitbild runden das Hip-Hop-Programm ab.

Für Überraschungen wird das neue Bandprojekt Trust sorgen. Trust dringt in bisher unentdeckte musikalische Gefilde vor und definiert ein neues Genre namens "Urban Folk". Das Kollektiv, bestehend aus drei namhaften Schweizer Künstlern, vereint deren Kräfte zu einem Feuerwerk der Klänge. Lasst euch von einer Performance mit geballter Ladung Energie überraschen!  

Musig uf de Gass & Startrampe

Bereits zum dritten Mal in Folge wird das Programm der Musig uf De Gass & Startrampe-Bühne am Donnerstagabend im Fokus des regionalen Musik-Schaffens stehen. Im Vorbereich der Sitterbühne werden mit Crimer, Crispy Dee, soda. und Catalyst ausschliesslich regionale Bands auftreten. Die Bühne vereint den Fördergedanken des "Musig uf de Gass" und des Migros-Kulturprozents und bietet eine echte Alternative zum Programm auf der Sternenbühne.

Über dreissig Bandnamen konnten die Veranstalter heute bekannt geben. Weitere 15 Acts, welche auf der Sitter- und Sternenbühne auftreten, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Bis zum 31. Januar Konto im Fanportal eröffnen oder aktualisieren

Auch dieses Jahr findet der Ticketvorverkauf ausschliesslich über das OASG-Fanportal statt. Fans, die bereits über ein Konto verfügen, können dieses bis zum 31. Januar 2017 (24 Uhr) aktualisieren. Dazu loggen sie sich mit ihrem Passwort ein und prüfen ihre Adress- und Zahlungsangaben. Ohne das Aktualisieren des Kontos können keine Tickets erworben werden. Fans, die noch kein Konto haben, können ebenfalls bis zum 31. Januar eines eröffnen.

Je mehr Daten bereits im Fankonto erfasst werden, desto schneller wird bei Vorverkaufsstart der eigentliche Bestellprozess verlaufen.

Ticketarten und -preise

  • Nachtschwärmer (Do-So): 225 Franken
  • 3-Tagespass (Fr-So): 215 Franken
  • 2-Tagespass (Sa/So): 165 Franken
  • 1-Tagespass (So): 95 Franken

Alle Preise exkl. CHF 7 VV-Gebühr.

Im Ticket inbegriffen sind der Campingplatz und der Transport mit den VBSG (Zonen 210/211). Inhaber eines Festivaltickets erhalten 50 Prozent Rabatt auf das Zugbillett der SBB.