Viel Regen und Schnee in weiten Teilen der Schweiz

Seit gestern gab es reichlich Regen, Schnee und Wind. In den Bergen kamen entlang des Alpennordhangsverbreitet 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee dazu.

Der Sonntag war trüb und häufig nass, tagsüber lag die Schneefallgrenze aber noch relativ hoch. Den wettertechnischen Tiefpunkt bildete der Durchzug einer aktiven Kaltfront, begleitet von Graupelgewittern und Sturm (siehe vorangegangene Mitteilung). Auf der Rückseite dieser Störung erreichte in der Nacht immer kältere Luft die Alpennordseite, zusammen mit der straffen nördlichen Strömung staut diese sich heute entlang der Berge. Die Schneefallgrenze variiert dabei zwischen 400 und 700 Metern – je nach Schauerintensität. In der Höhe fielen in den vergangenen Stunden verbreitet 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee, in exponierten Lagen auch mehr. Dies immer in Kombination mit starkem bis stürmischem Wind, die Lawinensituation ist in der Folge heikel. Tourengeher, Variantenfahrer und Schneeschuhwanderer sollten dies in den nächsten – wettertechnisch deutlich ruhigeren Tagen - beherzigen!

Artikelfoto: polizeiticker.ch (Alpthal SZ)