Verletzungs-Pech: Auch Wawrinka muss für Rio passen

(Bildquelle: infoticker)

Aufgrund einer Verletzung muss Stan Wawrinka seine Teilnahme am olympischen Tennisturnier in Rio kurzfristig absagen. Damit bleiben vom ursprünglich sechsköpfigen Schweizer Tennisteam noch Martina Hingis und Timea Bacsinszky übrig.

Stan Wawrinka hatte während des Turniers in Toronto Schmerzen verspürt, die sich während des Turniers verstärkten. Er hat sich deshalb nach seiner Rückkehr in die Schweiz umfassenden medizinischen Untersuchungen unterzogen. Aufgrund des MRI hat sein Arzt eine Überlastung in einer bestimmten Körperregion festgestellt. Die Nummer vier der Welt muss deshalb bis zum Abschluss der Untersuchungen auf jegliche körperliche Aktivität verzichten. Wie lange diese Untersuchungen dauern werden, steht noch nicht fest.

Video: Halbfinal-Aus in Toronto gegen Nishikori

"Ich bin sehr traurig", sagte Wawrinka am Dienstag Nachmittag. "Ich wäre sehr gerne nach Rio gegangen, um nach Peking und London an meinen dritten Olympischen Spielen teilzunehmen. Das ist nun leider nicht möglich. Ich wünsche dem Schweizer Team in Rio viel Glück."

"Wir bedauern, dass Stan Wawrinka nicht für das Swiss Olympic Team antritt", sagt Ralph Stöckli, Chef de Mission der Schweizer Delegation in Rio de Janeiro. "Seine Belastung in den vergangenen Wochen und Monaten war offenbar zu hoch. Wir haben aber nach wie vor eine sehr starke Delegation mit 105 Athletinnen und Athleten und sind überzeugt, dass wir das Ziel von fünf Medaillen erreichen werden."

Genauere Angaben zu seiner Verletzung macht Stan Wawrinka nicht.