Verkehrsprognose zwischen Winter- und Skiferien

(Bildquelle: infoticker)

Vom 28. Januar bis 12. März sind in der Schweiz sowie diversen Ländern Europas Winter- und Skiferien. Die Wintersaison zeichnet sich vor allem an den Wochenenden durch ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen auf den Zufahrtsstrassen in die Wintersportorte und Skigebiete aus. Unter der Woche müssen...

Viele Pässe sind in der Winterzeit wegen Schnee gesperrt. Deshalb kann es an den Autoverladestationen zu langen Wartezeiten kommen. Die kalte Jahreszeit birgt auch ihre Gefahren: So sollten Autofahrende ihre Geschwindigkeit bei Schnee und Glatteis stets anpassen. Dringend empfohlen ist daher auch die passende Winterausrüstung.

Staugefahr auf Autobahnen besteht auf folgenden Strecken und an folgenden Tagen: (siehe Beilagen "Staukarte" und "Tage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen")

Hauptstrassen und Grenzübergänge

Folgende Strecken können zeitweise überlastet sein:

 

  • Spiez - Kandersteg
  • Gampel - Goppenstein (Rückreise)
  • Brunnen - Flüelen (Axenstrasse)
  • Raron - Brig
  • Bellinzona -Locarno

sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern. An den Grenzübergängen Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind Wartezeiten ebenfalls möglich. Autoverladestationen.

Bei der Hinreise kann es jeweils samstags, zwischen 10 und 15 Uhr, an folgenden Verladestationen zu Wartezeiten kommen: An der Furka in Realp, am Lötschberg in Kandersteg und am Vereina in Klosters-Selfranga.

Bei der Rückreise sind Wartezeiten jeweils samstags, von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr möglich. Dies betrifft die Furka in Oberwald, den Lötschberg in Goppenstein und den Vereina in Lavin-Sagliains.