Verbreitet wärmster Januar seit Messbeginn

(Bildquelle: infoticker)

Was vor knapp einer Woche bereits angedeutet wurde, bewahrheitetsich immer mehr. Der Januar 2018 warder wärmste Januarseit Messbeginn. An einigen Stationen wurde der bisherige Rekord richtiggehendpulverisiert.

Wie bereits vermutet reiht sich der Januar 2018 im Flachland sehr verbreitet als wärmster Januar in die Geschichtsbücher ein. Dank einer milden letzten Januarwoche hielten sich die Temperaturwerte auf Rekordniveau oder legten sogar nochmal ein bisschen zu. Es werden Rekorde gebrochen, die teils sehr lange Zeit zurückliegen, wie beispielsweise der Januarrekorde von Genf aus dem Jahr 1834 oder Luzern aus dem Jahr 1921. Je nach Messstation werden die bisherigen Rekorde um ein Grad übertroffen! Wenn man die Messperiode der einzelnen Stationen vergleicht wird einem umso mehr klar wie aussergewöhnlich dieser Januar war. In Genf und Basel werden Messwerte seit 1753 respektive 1755 gemessen. 

Aretikelfoto: infoticker.ch / as