Verbrecher fordert Polizei via Facebook heraus

Dass sich ein Verbrecher freiwillig stellt, kommt nicht allzu oft vor. Wenn er dann auch noch Donuts mitbringt, ist das definitiv etwas Spezielles. Passiert ist genau das kürzlich im US-Bundesstaat Michigan.

Die Polizei aus Redford im US-Bundesstaat Michigan suchte Michael Zaydel wegen mehrerer Ordnungswidrigkeiten. Als der junge Mann davon erfahren hatte, kontaktierte er die Beamten via Facebook. Er liess ihnen über die Social Media-Plattform eine Nachricht zukommen. 

"Ich mache mir keine Sorgen deswegen. Wenn euer nächster Beitrag 1'000 Teilungen schafft, stelle ich mich und bringe ein Dutzend Donuts mit. Das ist ein Versprechen. Zudem werde ich jede Stück Abfall rund um all eure öffentlichen Schulen aufsammeln. Lasst uns schauen, ob ihr diese Shares erreicht", schrieb der 21-Jährige unter dem Namen Champagne Torino.

Keine grosse Herausforderung

Mit Vergnügen stellte sich die Polizei der nicht alltäglichen Herausforderung. Bereits nach kürzester Zeit zeigte sich, dass die Challenge ein echtes Kinderspiel ist. Nachdem das Redford Township Police Department die Nachricht des Gesuchten veröffentlichte, wurde der Post innert Kürze über 4'000-mal geteilt.

Und Michael Zaydel erwies sich in der Folge als Mann, der sein Wort hält. Der Kriminelle tauchte wenig später auf einem Polizeiposten nahe Detroit auf. Mit dabei hatte er auch eine Schachtel mit den versprochenen Donuts sowie einem Bagel. Damit wollte der 21-Jährige die Polizisten für die Unannehmlichkeiten entschädigen, erklärte er dem Sender "WXYZ Detroit".

 

Wegen seiner Verfehlungen wurde Zaydel zu einer Haftstrafe von 39 Tagen verurteilt. Diese sitzt er seit Dienstag ab. Zuvor postete er aber noch eine vorerst letzte Nachricht auf Facebook. "Ihr seid scheisse!", meinte der junge Mann.

Artikelfotos: Redford Township Police Department