Väterchen Frost kommt auf Besuch

(Bildquelle: infoticker)

Mit einer nördlichen Strömung gelangt heute und in der kommenden Nacht eisig kalte Polarluftzu uns ins Land, strenger Dauerfroststelltsich.

Hinter der Störung der vergangenen Nacht fliesst nun aus Norden immer kältere Luft polaren Ursprungs in den Alpenraum, die Temperaturen befindet sich also im Rückwärtsgang. Es wird tagsüber nicht wärmer, sondern kälter. Im Flachland bewegen sich die Werte heute Nachmittag zwischen -4 und 0 Grad. Besonders deutlich ist der Temperaturrückgang auf den Bergen.

Wetter beruhigt sich 

Auf 2'000 Metern gab es heute Morgen -10 Grad, heute Abend sind es nur noch -16 Grad. In der kommenden Nacht klingen die Schneeschauer auch in den Alpen ab, das Wetter beruhigt sich. Die Wolken lockern auf, die Wärme kann so effektiv in den Weltraum abgestrahlt werden.

Niedrige Temperaturen

Am Freitagmorgen liegen die Frühwerte im Flachland verbreitet im Bereich von -10 Grad, in den höheren Alpentälern wie dem Oberengadin sinkt das Quecksilber auf -20 bis -25 Grad. Abgesehen von Hochnebelfetzen ist es tagsüber oft recht sonnig, trotzdem herrscht weiterhin strenger Dauerfrost mit Höchstwerte um die -5 Grad.

Weit entfernt von warmen Temperaturen

In der Nacht zum Samstag ist der Himmel oft sternenklar, die Tiefstwerte des Freitags werden am folgenden Morgen oft noch einmal unterschritten! Auch tagsüber bleibt es eisig kalt, von positiven Temperaturen sind wir auf der Alpennordseite weit entfernt.

Auf den Bergen lockt morgen neben dem Neuschnee auch strahlender Sonnenschein. Skifahrer, Snowboarder und Tourengeher sollten sich aber der erheblichen Lawinengefahr bewusst sein!