Unwetter in der Toskana fordert 7 Tote

In der italienischen Stadt Livorno, sind am Sonntag 7 Personen bei den Unwettern umgekommen.

Wie die Feuerwehr und der Zivilschutz mitteilte, sind bei den Unwettern in der Toskana 7 Personen umgekommen. Ein weitere Person wird noch in der Gegend von Livorno vermisst.

Der Bürgermeister von Livorno Filippo Nogarin twitterte "Livorno wurde verwüstet". Vier Mitglieder einer Familien starben, nachdem ihr Haus von den Schlammmassen verschüttet wurde. Wie die italienischen Medien berichteten, handelte es sich bei den Opfern um die Eltern, ihr Kind und dessen Grossvater.

Regen und Schlamm richteten in der Stadt verheerenden Schaden an Gebäuden und Fahrzeugen an. Bäche verwandelten sich in reissende Ströme . Der Zivilschutz hatte vorher für die gesamte Region die höchste Warnstufe ausgerufen.

Eine Person starb bei einem Verkehrsunfall während eines Gewitters. Ein weiterer Mann kam in der Ortschaft Montenero nahe Livorno ums Leben.

Stromausfälle störten den Nahverkehr

Wegen den starken Regenfällen kam es zu Problemen im Bahnverkehr, in der ganzen Toskana. Da der Bahnhof in Livorno, wegen der Überschwemmungen geschlossen wurde, mussten mehrere Züge umgeleitet werden.

Auch viele Touristen wurden von den Unwettern überrascht und ein Campingplatz in der Region musste geräumt werden. Die Retter rückten in der Region Livorno Pisa zu etwa 160 Einsätzen aus. Bei einem Einsatz mussten vier Frauen gerettet werden, deren Auto unter einer Unterführung stecken blieb.

Artikelfotos: Emanuele Palmarini / Facebook