Unterhaltsame Olympiade: Kann Usain Bolt es mit einer Bartagame aufnehmen?

(Bildquelle: infoticker)

"99designs" hat interessante und unterhaltsame Informationen rund um die Olympischen Spiele zusammengetragen

Die Augen von Sportfans aus aller Welt sind aktuell auf die Olympischen Spiele in Rio gerichtet. Um zwischen den Wettkämpfen seine Freunde, Nachbarn oder Familie mit Fachwissen und Fun-Facts zu den Olympischen Spielen beeindrucken zu können, hat "99designs", der weltweit grösste Online-Marktplatz für Grafikdesign, Informationen rund um Olympia zusammengefasst.

Sportfans müssen tief in die Tasche greifen

In diesem Jahr finden die Olympischen Spiele zum ersten Mal in Südamerika statt. Selbstverständlich profitieren aber nicht nur erfolgreiche Sportler aus dem In- und Ausland davon, sondern auch Rio beziehungsweise ganz Brasilien will, dass sich dieses Grossevent auszahlt. So müssen die Besucher für die Tickets zwischen 40 und 3.000 Dollar berappen – alles andere als günstig, aber die Olympischen Spiele finden ja auch nur alle vier Jahre statt.

In bestimmten Disziplinen gewinnen immer die gleichen Nationen

Besonders beliebt sind die Disziplinen Fussball, Basketball, Volleyball und Handball. Unabhängig von der Beliebtheit einzelner Sportarten, gibt es aber auch bestimmte Sportarten, in denen es scheint, als wären die Medaillen bereits vor dem eigentlichen Wettkampf verteilt. Denn in diesen Disziplinen gewinnen immer wieder die gleichen Nationen. Während die Erfolgschancen der Amerikaner bei der Leichtathletik (761 Medaillen) und beim Schwimmen (520 Medaillen) sehr gross sind, ist beim Radfahren Frankreich (97 Medaillen) und beim Turnen die Sowjetunion (53 Medaillen) gut aufgestellt. Beim Beachvolleyball liegen mit elf bisher gewonnen Medaillen klar die Brasilianer vorn. Überraschend ist das nicht, schliesslich können sie fast das ganze Jahr am Strand trainieren, sodass andere Nationen klimatisch bedingt weitaus schlechte Trainingsbedingungen haben.

Usain Bolt: Der rasend, schnelle Ausnahmesportler

Ein Ausnahmesportler der letzten Jahre, den fast jeder Olympia-Fan kennen dürfte, ist der Jamaikaner Usain Bolt. Beim 100 m-Sprint der Männer brach er den Weltrekord und lief die Strecke in beachtlichen 9,58 Sekunden. Ein durchschnittlich guter Läufer benötigt für diese Distanz zwischen 13 und 14 Sekunden. Zwar kann Bolt damit einem Rennpferd keine Konkurrenz machen, aber mit dem ersten Goldmedaillengewinner in dieser Disziplin, Thomas Burke, kann er es allemal aufnehmen und an einem guten Tag vielleicht sogar eine Bartagame, das schnellste Reptil der Welt, schlagen; ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 km/h. Bolt ist es nicht nur gelungen, drei der schnellsten Zeiten bei Olympia überhaupt zu laufen, sondern er ist neben Carl Lewis auch der einzige Olympiasieger, der aufeinanderfolgend Gold gewann.

"In unserem Büro verfolgt fast das ganze Team regelmässig die Olympischen Spiele. So bunt wie die einzelnen Nationen ist auch "99designs" aufgestellt, sodass hier Begeisterungsstürme und Enttäuschung nur einen Schreibtisch voneinander entfernt sind", sagt Marcos Gutiérrez, Managing Director bei "99designs". Er ergänzt: "Wir sind schon sehr gespannt, welcher Athlet in diesem Jahr durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam macht. Auch wenn natürlich jeder seinen Lieblingssportler anfeuert, teilen wir alle die Meinung:  Möge der oder die Bessere gewinnen!"