Unerwartete Freundschaft verändert eine ganze Stadt

(Bildquelle: infoticker)

Es war eine unerwartete Freundschaft. Doch sie hat die ganze Stadt verändert.

Jeder Mensch weiss, dass man mit Wölfen nicht spielen sollte. Als der Tierfotograph Nick Jans und sein Labrador hinter ihrem Haus auf einen Wolf trafen, hatten beide vor Aufregung Herzklopfen. Als der Wolf sich dem Labrador näherte, konnte Nick nur beistehen und hilflos zusehen. Jedoch konnte er nicht wissen, dass der schicksalsreiche Wintertag im Jahre 2003 der Beginn einer Freundschaft war, die aller Logik entbehrt und eine ganze Gemeinschaft auf den Kopf stellen würde…

Im Winter 2003 tauchte ein rabenschwarzer Wolf am Stadtrand von Juneau in Alaska auf. Dieser Wolf zeigte jedoch weder seine Zähne, noch knurrte er bedrohlich. Stattdessen schien er, nach Kameradschaft zu suchen. Der Tierfotograph Nick Jans war auf dem Weg zu seiner hinteren Veranda, als er das Tier zum ersten Mal bemerkte. Trotz der Gefahr bewegte sich Nicks Labrador auf den Eindringling zu.

Nick wusste sofort, dass es sich um ein Wildtier handelte. Er konnte seinen Augen nicht glauben, als sein Labrador anfing, mit ihm zu spielen. Schliesslich eilte er zu seiner Kamera, um den unglaublichen Moment aufzunehmen.

Nach einer Weile verabschiedete sich das Tier wieder, jedoch dauert es nicht lange, bis er wieder zurückkam. Der Wolf sichte fortan Nicks Haus öfter auf und folgte ihm manchmal sogar, wenn er zum Skifahren ging. Laut dem Fotografen, der seit Jahren Wölfe fotografiert und aufspürt, war das Tier dabei immer zahm. "Dieser Wolf war von Anfang an richtig entspannt und tolerant, so als wäre er wie ein Einhorn aus dem Himmel gefallen," meinte Nick im Gespräch mit National Geographic.

Bild: facebook.com/Romeo-The-Story-of-an-Alaskan-Wolf

Die Jahre vergingen und Nick verbrachte viel Zeit damit, das Leben des Wolfs zu dokumentieren. Nach einer Weile gab er ihm den Namen "Romeo". Anfangs vertrauten viele Dorfbewohner Romeo nicht, doch sie bemerkten bald, dass er ein Wolf wie kein anderer war.

Bald war Romeo bei allen Menschen in der Gegend bekannt. Viele brachten sogar ihre Hunde in den Mendenhall Glacier Park, um sich mit Romeo zu treffen. Es kam dabei nie zu irgendwelchen ernsthaften Vorfällen.

Der Wolf fand nicht nur viele neue Hundefreunde in und um Juneau, manchmal spielte er auch mit Menschen. "Der Wolf brachte uns Spielzeuge, die er gesammelt hatte. Eines davon war ein Styropor-Floß. Romeo hob es auf und brachte es zu [meinem Freund] Harry, der es werfen sollte. Er verstand eindeutig dieselben Verhaltensweisen, die wir in Hunden beobachten", sagte Nick.

Bild: facebook.com/Romeo-The-Story-of-an-Alaskan-Wolf

"Romeos Verstand war einfach unglaublich. Es war nicht nur unser Verständnis und unsere Toleranz. Es war eine Kombination aus seiner, unserer und der unserer Hunde. Wir waren drei Spezies, die zusammen daran arbeiteten, miteinander klarzukommen. Und das taten wir," sagte Nick.

Romeo lebte sechs Jahre lang am Stadtrand von Juneau. Er wurde ein Botschafter der Wildnis und der Natur und ein mächtiges Symbol für die gesamte Gemeinde. "Er war ganz und gar ein wilder Wolf. Er war nicht, wie manche dachten, ein Haustier, das in die Wildnis entlassen wurde, denn dann wäre er zu uns für Futter gekommen. Er war sein eigener Herr und kam und ging wann er wollte. Manchmal verschwand er für mehrere Wochen. Er fing offensichtlich seine eigene Beute," erklärte Nick Jans.

Nach sechs Jahren kam Romeos Zeit in der Gemeinschaft zu einem Ende. Er starb im Jahre 2010, doch die Einwohner werden nie vergessen, wie er das gesamte Dorf verändert hat. "Die durchschnittliche Lebensdauer eines Wolfs in der Wildnis liegt bei drei Jahren. Romeo war bereits voll ausgewachsen, als er auftauchte, und lebte dann für mehr als sechs Jahre bei uns. Er war zum Zeitpunkt seines Todes also mindestens acht Jahre alt," meinte Nick.

Kurz nach Romeos Tod gedachte die Stadt Juneau seiner Erinnerung. Zu Ehre des Wolfes errichteten Sie eine besondere Gedenktafel, die beim See platziert wurde, wo er sich oft aufgehalten hat. 

Bild: facebook.com/Romeo-The-Story-of-an-Alaskan-Wolf